Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Problematiken und Nachteile des Bildungssystems in Deutschland darzustellen und aufzuzeigen, was sie für Auswirkungen auf die Kinder und Jugendlichen haben. Des Weiteren soll dargelegt werden, welche Möglichkeiten es gibt, das Bildungssystem zu verbessern. Zunächst einmal wird die Grundstruktur des Bildungssystems erklärt, um zu zeigen, welche Bildungsinstitution und -möglichkeiten es gibt. Daraufhin wird die damit verbundene Durchlässigkeit des Bildungssystems erklärt und es wird dargelegt, in welcher Form sich diese Durchlässigkeit zeigt. Im dritten Kapitel wird auf den Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und dem Bildungserfolg eingegangen, da dieser Aspekt in Deutschland sehr diskutiert wird und umstritten ist. Des Weiteren werden möglichen Ursachen, die verantwortlich sind für die schichttypischen Bildungsungleichheiten in Deutschland, genannt. Den Hauptkern dieser Hausarbeit bildet das vierte Kapitel, in dem die Kritik an unserem Schulsystem behandelt wird. Leitend hierfür als Literatur ist das Buch ,,Schafft die Schule ab'', das von Oliver Hauschke geschrieben wurde. Er selbst ist Schulleiter und unterrichtet schon seit vielen Jahren, und obwohl er eigentlich ein Teil des Bildungssystems in Deutschland ist, übt er radikale Kritik an unserem Bildungssystem aus. Deshalb ist sein Buch so interessant für diese Hausarbeit und bildet die Grundlage. Außerdem entwirft Hauschke ein völlig neues Konzept von Schule, auf das im fünften Kapitel dieser Hausarbeit eingegangen wird. Die Arbeit endet mit einem Fazit, das einen abschließenden Ausblick geben soll. Gute Bildung für jeden, Chancengerechtigkeit und individuelle Förderung - dies sind Beispiele für Dinge, die uns vom Bildungssystem in Deutschland versprochen werden. Doch wie sieht es in Wahrheit aus? Hat jeder Schüler und jede Schülerin in Deutschland wirklich dieselben Chancen auf Bildungserfolg? Werden die Schwachen alle gleich genug gefördert? Und wie geht es den Schülerinnen und Schülern in Deutschlands Schulsystem? Wieso lernen sie nichts, was sie später im Leben wirklich brauchen? Und was macht der ständig herrschende Druck und der Beurteilungswahn mit Kindern und Jugendlichen? Auf all diese Fragen werde ich in dieser Hausarbeit eingehen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.