49,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Modeindustrie befindet sich im Zuge des Pariser Klimaschutzabkommens in einem der größten, jemals dagewesenen Transformationsprozesse und stellt damit insbesondere Fast-Fashion-Unternehmen vor signifikante Herausforderungen. Die bisher freiwilligen, sozialökologischen Regulationsbemühungen der Lieferkette haben keine tiefgreifenden Effekte erzielt. Die Notwendigkeit einer nachhaltigen Veränderung erhält jedoch durch die Einführung des deutschen Lieferketten-sorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) zum 01.01.2023 höchste Relevanz. Das Ziel dieses Buches ist es, ein besseres Verständnis dafür zu…mehr

Produktbeschreibung
Die Modeindustrie befindet sich im Zuge des Pariser Klimaschutzabkommens in einem der größten, jemals dagewesenen Transformationsprozesse und stellt damit insbesondere Fast-Fashion-Unternehmen vor signifikante Herausforderungen. Die bisher freiwilligen, sozialökologischen Regulationsbemühungen der Lieferkette haben keine tiefgreifenden Effekte erzielt. Die Notwendigkeit einer nachhaltigen Veränderung erhält jedoch durch die Einführung des deutschen Lieferketten-sorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) zum 01.01.2023 höchste Relevanz. Das Ziel dieses Buches ist es, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, inwiefern das Gesetz als erste verbindliche und nationale sozialökologische Verordnung zu einem nachhaltigen Supply-Chain-Management in der Fast-Fashion-Modeindustrie in Deutschland beitragen und somit einen Transformationsprozess in dieser Branche einleiten kann.
Autorenporträt
Christian Patrick Meier wurde 1974 in Berlin geboren. Nach einem dualen Studium in einem international operierenden Fast-Fashion-Unternehmen arbeitete der Autor mehr als 25 Jahre im Bereich des internationalen Einkaufs für diverse global agierende Matrixorganisationen. Durch die Ausrichtung dieser Unternehmen auf Fast-Fashion-Mode, welche insbesondere aus Entwicklungs- und Schwellenländern bezogen wurde, entstand ein besonderes Interesse des Autors an fairen Lohn- und Arbeitsbedingungen in der Produktion. Bedingt durch mehrjährige berufliche Auslandsaufenthalte in den Produktionsländern wuchs die Erkenntnis des Autors, dass ohne einheitliche, gesetzliche Verpflichtungen kaum nachhaltige Veränderungsprozesse in der durch Gewinnmaximierung getriebenen Fast-Fashion-Branche erreicht werden können. Zudem motivierte den Autor der kontroverse Diskurs über die Einführung erster verbindlicher Sorgfaltspflichten in Lieferketten deutscher Unternehmen zu einer vertiefenden Studie über das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und dessen Auswirkung auf die deutsche Fast-Fashion-Modeindustrie. Im Rahmen eines ergänzenden Studiums im Bereich Business Management am Austrian Institute of Management (AIM), welches er im Jahr 2023 mit dem akademischen Grad Master of Business Administration (MBA) erfolgreich abschloss, erfolgte die Untersuchung dieser Thematik. Dieses Buch würdigt den Einfluss des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) auf die Etablierung eines nachhaltigen Supply-Chain-Managements in der deutschen Fast-Fashion-Modeindustrie und möglicher einheitlicher Verbesserungen der sozialökologischen Rahmenbedingungen in den Produktionsländern.