109,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Der vorliegende Band faßt die Ergebnisse des Kolloquiums zum Thema "Das Deutsche Reich im Urteil der großen Mächte und europäischen Nachbarn" zusammen, das vom 19. bis zum 22. Juli 1993 unter der Leitung von Klaus Hildebrand - Stipendiat des Kollegjahres 1992/93 - im Historischen Kolleg gehalten wurde. Folgende Fragen standen im Mittelpunkt: Wie beurteilten die kleineren, mittleren und großen Staaten in Europa und in der Welt das Deutsche Reich während der verschiedenen Stadien und Erscheinungsformen seiner sich wandelnden Existenz? Wie spiegelten sich die einzelnen Phasen der deutschen…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band faßt die Ergebnisse des Kolloquiums zum Thema "Das Deutsche Reich im Urteil der großen Mächte und europäischen Nachbarn" zusammen, das vom 19. bis zum 22. Juli 1993 unter der Leitung von Klaus Hildebrand - Stipendiat des Kollegjahres 1992/93 - im Historischen Kolleg gehalten wurde. Folgende Fragen standen im Mittelpunkt: Wie beurteilten die kleineren, mittleren und großen Staaten in Europa und in der Welt das Deutsche Reich während der verschiedenen Stadien und Erscheinungsformen seiner sich wandelnden Existenz? Wie spiegelten sich die einzelnen Phasen der deutschen Geschichte in den zeitgenössischen Außenurteilen? Wie fiel die zeitliche Einschätzung über den schwierigen Nachbarn im Zentrum des Kontinents aus? Wie erscheint "Das vergangene Reich" den anderen im historischen Rückblick?
Autorenporträt
Klaus Hildebrand ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte am Historischen Seminar der Universität Bonn. Er ist u.a. Herausgeber der Reihe Enzyklopädie deutscher Geschichte.
Rezensionen
"Das Verdienst des Sammelbandes liegt darin, daß er das ganze Spektrum der Stimmen abdeckt und Pauschalurteile sorgsam vermeidet." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)