In 17 Beiträgen zu exemplarischen Themen und prominenten Personen der Weimarer Republik werden die politischen, kulturellen, und sprachlichen Folgen des Umbruchs von 1918/19 untersucht, der einen nur schwer zu leistenden Abschied von jahrhundertelang eingeübten Verhaltensmustern bedeutete. Darum auch das Schwanken zwischen reaktionären oder restaurativen Tendenzen und demokratisch fortschrittlichen Zukunftsentwürfen in Literatur, Sprache, Bildender Kunst und Werbetheorie. Das thematische Spektrum reicht von den Versuchen, das Erlebnis des 1. Weltkriegs sprachlich zu bewältigen, über neue…mehr
In 17 Beiträgen zu exemplarischen Themen und prominenten Personen der Weimarer Republik werden die politischen, kulturellen, und sprachlichen Folgen des Umbruchs von 1918/19 untersucht, der einen nur schwer zu leistenden Abschied von jahrhundertelang eingeübten Verhaltensmustern bedeutete. Darum auch das Schwanken zwischen reaktionären oder restaurativen Tendenzen und demokratisch fortschrittlichen Zukunftsentwürfen in Literatur, Sprache, Bildender Kunst und Werbetheorie. Das thematische Spektrum reicht von den Versuchen, das Erlebnis des 1. Weltkriegs sprachlich zu bewältigen, über neue Ansätze der Frauenbewegung bis hin zur Berliner Kabarettszene. Die Analysen werden zentriert um den geradezu programmatischen inneren Widerspruch von Art. 1 der Weimarer Verfassung: "Das Deutsche Reich ist eine Republik".
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Frankfurter Forschungen zur Kultur- und Sprachwissenschaft 8
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Autorenporträt
Der Herausgeber: Horst Dieter Schlosser, geboren 1937 in Düsseldorf, Studium der Germanistik, Geschichte, Philosophie und Pädagogik in Hamburg, Münster und Freiburg i.Br.; 1962 Staatsexamen, 1965 Promotion in Hamburg. 1972-2002 Universitätsprofessor für Deutsche Philologie in Frankfurt a.M.; 1976-78 und 1988-90 Universitätsvizepräsident, Initiator und Sprecher der Sprachkritischen Aktion «Unwort des Jahres» (seit 1991).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Horst Dieter Schlosser: Einleitung: «Das Deutsche Reich isteine Republik». Vom inneren Zwiespalt des Weimarer Staates - Eva Tripp: «Fürsten des Grabens». Sprachliche Bilder in Ernst Jüngers «In Stahlgewittern» - Maria Brandi/Nicole Lehmann: «Unsere durchsiebten, durchlöcherten Seelen». Krieg und Kampf in sprachlichen Bildern bei Erich Maria Remarque, «Im Westen nichts Neues» - Sibylle Pausch: Militarismen eines Pazifisten. Sprachliche Beobachtungen zu Erich Kästners Buch und Film «Emil und die Detektive» (1929/31) - Lars Schewe: «Der unsaufgezwungene Weltvertrag». Die Presse zum Frieden von Versailles - Horst Dieter Schlosser: Von der Selbstregierung zum einheitlichenWillen der Nation. Die Antrittsreden von Ebert und Hindenburg 1919 und 1925 - Andreas Krämer: «Fort mit Erzberger!» - «Knallt ab den WaltherRathenau!» Zwei politische Morde im Spiegel der Presse - Dominique Nutolo: Die Sprachlosigkeit einer Epoche. Die Vorstellungen von Wirtschaft in der öffentlichen Auseinandersetzung - Pia Senft: «Aufruf zuvölkischem Selbstbewußtsein und nationaler Tat». Schlüsselbegriffe in Arthur Moeller van den Brucks «Das dritte Reich» - Kathrin Höhl: Der demokratisierende Aristokrat. Thomas Manns Rede «Von DeutscherRepublik» - Eva Hübner: «Vernichtung lebensunwerten Lebens». Eine Programmschrift von 1920/22 - Susanne Schlitt: Sprachliche Innovationen bei Agnes von Zahn-Harnack, «Die Frauenbewegung» (1928) - Frank Stern: «Sehnsucht nach Synthese». Thesen zum NeuenBauen bei Peter Behrens - Melanie Bernhardt: «Der neue Bau derZukunft». Leitbegriffe der Kunstpädagogik in Grundsatztexten des Bauhauses - Katharina Hohaus: Sprachkunst als Waffe. Positionen und Arbeit des Agitproptheaters - Susanne Barth/Tim Zühlke: Tucholskys Waffe. Thematische und sprachliche Beobachtungen an den Sprachglossen von Kurt Tucholsky - Elke Heidl: «Sie! Sag'n Sie mal: Kann ick Ihr Mitleid pachten?» Beobachtungen zu Form und Sprache in Friedrich Hollaenders Chansonzyklus «Lieder eines armen Mädchens» - Annette Nierhaus: Eine neue Orientierung der Reklame. Werbung zwischen Kunst, Psychologie und Handwerk.
Aus dem Inhalt: Horst Dieter Schlosser: Einleitung: «Das Deutsche Reich isteine Republik». Vom inneren Zwiespalt des Weimarer Staates - Eva Tripp: «Fürsten des Grabens». Sprachliche Bilder in Ernst Jüngers «In Stahlgewittern» - Maria Brandi/Nicole Lehmann: «Unsere durchsiebten, durchlöcherten Seelen». Krieg und Kampf in sprachlichen Bildern bei Erich Maria Remarque, «Im Westen nichts Neues» - Sibylle Pausch: Militarismen eines Pazifisten. Sprachliche Beobachtungen zu Erich Kästners Buch und Film «Emil und die Detektive» (1929/31) - Lars Schewe: «Der unsaufgezwungene Weltvertrag». Die Presse zum Frieden von Versailles - Horst Dieter Schlosser: Von der Selbstregierung zum einheitlichenWillen der Nation. Die Antrittsreden von Ebert und Hindenburg 1919 und 1925 - Andreas Krämer: «Fort mit Erzberger!» - «Knallt ab den WaltherRathenau!» Zwei politische Morde im Spiegel der Presse - Dominique Nutolo: Die Sprachlosigkeit einer Epoche. Die Vorstellungen von Wirtschaft in der öffentlichen Auseinandersetzung - Pia Senft: «Aufruf zuvölkischem Selbstbewußtsein und nationaler Tat». Schlüsselbegriffe in Arthur Moeller van den Brucks «Das dritte Reich» - Kathrin Höhl: Der demokratisierende Aristokrat. Thomas Manns Rede «Von DeutscherRepublik» - Eva Hübner: «Vernichtung lebensunwerten Lebens». Eine Programmschrift von 1920/22 - Susanne Schlitt: Sprachliche Innovationen bei Agnes von Zahn-Harnack, «Die Frauenbewegung» (1928) - Frank Stern: «Sehnsucht nach Synthese». Thesen zum NeuenBauen bei Peter Behrens - Melanie Bernhardt: «Der neue Bau derZukunft». Leitbegriffe der Kunstpädagogik in Grundsatztexten des Bauhauses - Katharina Hohaus: Sprachkunst als Waffe. Positionen und Arbeit des Agitproptheaters - Susanne Barth/Tim Zühlke: Tucholskys Waffe. Thematische und sprachliche Beobachtungen an den Sprachglossen von Kurt Tucholsky - Elke Heidl: «Sie! Sag'n Sie mal: Kann ick Ihr Mitleid pachten?» Beobachtungen zu Form und Sprache in Friedrich Hollaenders Chansonzyklus «Lieder eines armen Mädchens» - Annette Nierhaus: Eine neue Orientierung der Reklame. Werbung zwischen Kunst, Psychologie und Handwerk.
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