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Auf der Basis einer fundierten Kenntnis der deutschsprachigen Operette entwirft das Buch eine Systematik der Gattung. Anhand der Libretti werden Spielstrukturen, Textgestalten, Handlungsstränge, Aktschemata, Musiknummern, Operettencharaktere, Schauplätze, Themen und Stoffe übersichtlich und umfassend beschrieben. Dieses einzigartige Werk ist eine Fundgrube für alle Operettenliebhaber und von hohem praktischen Nutzen für alle Dramaturgen und Theaterhistoriker. Zugleich ein Referenzwerk für die Librettoforschung allgemein.

Produktbeschreibung
Auf der Basis einer fundierten Kenntnis der deutschsprachigen Operette entwirft das Buch eine Systematik der Gattung. Anhand der Libretti werden Spielstrukturen, Textgestalten, Handlungsstränge, Aktschemata, Musiknummern, Operettencharaktere, Schauplätze, Themen und Stoffe übersichtlich und umfassend beschrieben. Dieses einzigartige Werk ist eine Fundgrube für alle Operettenliebhaber und von hohem praktischen Nutzen für alle Dramaturgen und Theaterhistoriker. Zugleich ein Referenzwerk für die Librettoforschung allgemein.
Autorenporträt
Heike Quissek, Literaturwissenschaftlerin, 1993 - 2007 freiberufliche Regisseurin und Dramaturgin an Musiktheater-Bühnen in Deutschland und der Schweiz. 2012 germanistische Promotion an der Universität Bamberg bei Albert Gier mit der vorliegenden Arbeit
Rezensionen
Das versteht man unter einer Fundgrube für Operettenliebhaber. Und darüber hinaus ist das Buch von hohem praktischen Nutzen für alle Dramaturgen und Theaterhistoriker... www.literaturmarkt.info Zweifellos verdient Quisseks Arbeit Respekt, ist sie doch mit Sicherheit die bisher umfangreichste Untersuchung zu diesem Thema und wird wohl zum Standardwerk dieses Genres avancieren. www.info-netz-musik.bplaced.net Still, it's a book that will most likely become a classic of its kind. Since it's published by J. B. Metzler one can assume that every university library will have it in their shelves in the future, it will thus influence generations of students. Which is wonderful, because Quissek sums up many discussions that have been going on in the operetta world in the last 20 years. And she frees herself ¿ and operetta research ¿ from the long shadow of "Operettenpapst" Volker Klotz, whose ideologically problematic operetta interpretations exclusively informed the discussion of the genre for too long. Operetta Research Center, Amsterdam