84,65 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Kriminalliteratur verfügt in Frankreich über eine hohe Popularität und kulturelle Relevanz. Doch inwiefern eignet sie sich im Französischunterricht in besonderem Maße zur Förderung wichtiger Prozesse des Lesens fremdsprachlicher Texte? Durch eine Verknüpfung literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Ansätze werden gattungstypische Merkmale wie das Rätseln oder das moralische Bewerten bestimmt, die den Leser von Kriminalliteratur zu einer intensiven Text-Leser-Interaktion herausfordern. Für die Unterrichtspraxis erfolgt eine Bereitstellung von Aufgaben und Unterrichtsverfahren zur…mehr

Produktbeschreibung
Kriminalliteratur verfügt in Frankreich über eine hohe Popularität und kulturelle Relevanz. Doch inwiefern eignet sie sich im Französischunterricht in besonderem Maße zur Förderung wichtiger Prozesse des Lesens fremdsprachlicher Texte? Durch eine Verknüpfung literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Ansätze werden gattungstypische Merkmale wie das Rätseln oder das moralische Bewerten bestimmt, die den Leser von Kriminalliteratur zu einer intensiven Text-Leser-Interaktion herausfordern. Für die Unterrichtspraxis erfolgt eine Bereitstellung von Aufgaben und Unterrichtsverfahren zur Intensivierung dieser Leseaktivitäten, die jeweils mithilfe ausgewählter Beispiele aus dem breiten Spektrum der Kriminalliteratur für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene verdeutlicht werden.
Autorenporträt
Sandra Lang studierte das Lehramt für die Fächer Französisch und Englisch an den Universitäten Paderborn und Toulouse und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Universität Paderborn im Fachbereich Literaturdidaktik tätig, wo auch ihre Promotion erfolgte. Sie ist Studienrätin an einem Gymnasium.