Das Buch geht der Frage nach, ob es in den n{chsten Jahr-
zehnten in den urbanen Regionen zu einer Versch{rfung der
gegenw{rtigen sozialen, kologischen und politischen Fronten
kommen wird, oder ob die postindustrielle Gesellschaft nicht
neue Antworten auf die anstehenden Fragen finden kann. Dazu
werden kulturhistorische, soziologische und konomische Pro-
zesse der Stadtdynamik theoretisch diskutiert und exempla-
risch anhand der j}ngeren Entwicklung der Stadt Z}rich empi-
risch er rtert. Vor diesem Hintergrund kommen schlie~lich
Freiheitgrade der Entwicklung zur Sprache, welche insbeson-
dere durch den wirtschaftlichen Strukturwandel sowie neuere
soziale Bewegungen erm glicht werden.
Eine Besonderheit des Buches ist, da~ es allgemeine
theoretische ]berlegungen zur Stadtentwicklung, insbesondere
von Finanzmetropolen, mit empirischen Daten kombiniert. Ein
im internationalen Vergleich einmaliger Datensatz }ber die
Entwicklung des Fl{chenverbrauchs verschiedener Nutzungen in
der Stadt Z}rich erm glichte eine innovative Behandlung der
Bodenrente im st{dtischen Kontext.
Das Buch hat das Ziel, einerseits die moderne Stadt alseine
auf der Industriegesellschaft basierende Konzeption sichtbar
werdenzu lassen, andererseits vor dem Hintergrund des
gegenw{rtigen Umbaus der Industriegesellschaft Optionen der
Siedlungs- und Stadtentwicklung zu umrei~en.
Das Buch geht davon aus, da~ die Konzeption der modernen
Stadtsich }berlebt hat. Dies hat viel mit der gegenw{rtigen
Transformation der Industriegesellschaft in eine
nachindustrielle zu tun. Die damit verbundenensozialen,
kologischen und konomischen Probleme werden im Buch
umfasssend theoretisch er rtert und anhand des Finanzplatzes
Z}richempirisch dokumentiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
zehnten in den urbanen Regionen zu einer Versch{rfung der
gegenw{rtigen sozialen, kologischen und politischen Fronten
kommen wird, oder ob die postindustrielle Gesellschaft nicht
neue Antworten auf die anstehenden Fragen finden kann. Dazu
werden kulturhistorische, soziologische und konomische Pro-
zesse der Stadtdynamik theoretisch diskutiert und exempla-
risch anhand der j}ngeren Entwicklung der Stadt Z}rich empi-
risch er rtert. Vor diesem Hintergrund kommen schlie~lich
Freiheitgrade der Entwicklung zur Sprache, welche insbeson-
dere durch den wirtschaftlichen Strukturwandel sowie neuere
soziale Bewegungen erm glicht werden.
Eine Besonderheit des Buches ist, da~ es allgemeine
theoretische ]berlegungen zur Stadtentwicklung, insbesondere
von Finanzmetropolen, mit empirischen Daten kombiniert. Ein
im internationalen Vergleich einmaliger Datensatz }ber die
Entwicklung des Fl{chenverbrauchs verschiedener Nutzungen in
der Stadt Z}rich erm glichte eine innovative Behandlung der
Bodenrente im st{dtischen Kontext.
Das Buch hat das Ziel, einerseits die moderne Stadt alseine
auf der Industriegesellschaft basierende Konzeption sichtbar
werdenzu lassen, andererseits vor dem Hintergrund des
gegenw{rtigen Umbaus der Industriegesellschaft Optionen der
Siedlungs- und Stadtentwicklung zu umrei~en.
Das Buch geht davon aus, da~ die Konzeption der modernen
Stadtsich }berlebt hat. Dies hat viel mit der gegenw{rtigen
Transformation der Industriegesellschaft in eine
nachindustrielle zu tun. Die damit verbundenensozialen,
kologischen und konomischen Probleme werden im Buch
umfasssend theoretisch er rtert und anhand des Finanzplatzes
Z}richempirisch dokumentiert.
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