Der Band enthält eine gelungene Auswahl aus den vielen fantastischen, gruseligen Geschichten von H. P. Lovecraft, die sich – mit Ausnahme der Story „Der Außenseiter“ – mehr oder weniger um den Cthulhu-Mythos ranken. Die fünf Werke sind unterschiedlich lang und zumeist als Berichte in der
Ich-Perspektive verfasst; quasi „Testamente“ von Überlebenden eines grauenvollen Geschehens.
„Der…mehrDer Band enthält eine gelungene Auswahl aus den vielen fantastischen, gruseligen Geschichten von H. P. Lovecraft, die sich – mit Ausnahme der Story „Der Außenseiter“ – mehr oder weniger um den Cthulhu-Mythos ranken. Die fünf Werke sind unterschiedlich lang und zumeist als Berichte in der Ich-Perspektive verfasst; quasi „Testamente“ von Überlebenden eines grauenvollen Geschehens.
„Der Außenseiter“ ist eine klassische Horrorgeschichte, in der ein namenloses Wesen von seinem einsamen Dasein erzählt und man als Leser rätselt, wer oder was hier zur Sprache kommt. Die anderen vier Geschichten spielen alle in der fiktiven Stadt Arkham, die in Lovecrafts Universum Mittelpunkt allerlei grausiger Begebenheiten ist. In „Das Ding auf der Schwelle“ wird ein Bogen zur Geschichte „Schatten über Innsmouth“ gespannt, denn ein Bewohner dieser verrufenen Stadt scheint einen Weg zur Unsterblichkeit gefunden zu haben. In „Die Farbe aus dem All“ sorgt ein kleiner Meteorit für seltsame Veränderungen auf einer Farm und deren Bewohner in der Nähe der Stadt, während der Protagonist der Geschichte „Der Schatten aus der Zeit“ nach einer jahrelangen Amnesie von Alpträumen geplagt wird und sich einer schrecklichen Erkenntnis stellen muss. „Träume im Hexenhaus“ schildert die Erfahrungen des Studenten Walter Gilman, der das Necronomicon gelesen hat und unbedingt in einem sagenumwobenen Haus leben will, wofür er bitter bezahlen muss …
Im Grunde sind Lovecrafts Erzählungen immer gleich aufgebaut und kreisen mehr oder weniger direkt um sein Thema des „kosmischen Grauens“: unheimliche Wesen aus den unermesslichen Tiefen des Universums, die oft im Hintergrund bleiben. Trotzdem sind diese Geschichten immer wieder spannend zu lesen; der vorliegende Band ist für Fans von Horror- oder Science Fiction-Literatur ein schöner Einstieg in diese fantastischen Welten.