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Das Angebot an Konsumgütern ändert sich in der heutigen Marktwirtschaft täglich. Permanent ist der Nachfrager gezwungen sich zwischen den verschiedenen Produkten zu entscheiden. Die Messung und Darstellung dieser Kaufentscheidungsprozesse spielt daher in der Marketingforschung eine wichtige Rolle. Insbesondere bei der Entwicklung von Neuprodukten ist es erforderlich Kenntnis über Präferenzen der Nachfrager zu erlangen. Der Autor Ralf Mißbach stellt einführend einen Modellansatz zur Messung von Nachfragerpräferenzen vor, und erläutert sowohl seine Funktionsweise als auch seine Relevanz für die…mehr

Produktbeschreibung
Das Angebot an Konsumgütern ändert sich in der
heutigen Marktwirtschaft täglich. Permanent ist der
Nachfrager gezwungen sich zwischen den verschiedenen
Produkten zu entscheiden. Die Messung und Darstellung
dieser Kaufentscheidungsprozesse spielt daher in der
Marketingforschung eine wichtige Rolle. Insbesondere
bei der Entwicklung von Neuprodukten ist es
erforderlich Kenntnis über Präferenzen der Nachfrager
zu erlangen. Der Autor Ralf Mißbach stellt einführend
einen Modellansatz zur Messung von
Nachfragerpräferenzen vor, und erläutert sowohl seine
Funktionsweise als auch seine Relevanz für die
Marketingforschung. Anschließend prüft der Autor
diesen Ansatz anhand eines Anwendungsbeispiels
hinsichtlich seiner Prognosefähigkeit. Das Buch
richtet sich an Entscheidungsträger der
Marketingforschung, an Wirtschaftswissenschaftler und
alle Unternehmen.
Autorenporträt
Dipl.-Wirtschaftsmathematiker: Studium derWirtschaftsmathematik an der BTU Cottbus, SpezialisierungMarketing/Marktforschung sowie Stochastik/Statistik.