Die Folgen des demografischen Wandels treffen Pflegeunternehmen gleich doppelt. Nicht nur, dass sich der demografische Wandel in den Unternehmen analog zu dem in der Bevölkerung vollzieht. In Folge steigender Hochaltrigkeit der Bevölkerung wird es in Zukunft außerdem immer mehr pflegebedürftige Menschen geben. Gleichzeitig fehlt auch noch der Nachwuchs, der sich für einen Beruf in der Pflege entscheidet. Den Prognosen zur Folge wird sich hierdurch in den kommenden Jahrzehnten der schon bestehende Mangel an Pflegefachkräften sukzessive zuspitzen. Dieses Auseinanderdriften von Angebot und Nachfrage verlangt reaktives aber vor allem proaktives Handeln seitens der Pflegeunternehmen. Um Pflege weiterhin entsprechend dem Berufsethos gewährleisten zu können, muss zum einen ein Perspektivenwechsel im Hinblick auf ältere Arbeitnehmer vollzogen werden. Zum anderen tritt Personalentwicklung als Mittel der Mitarbeiterbindung immer mehr in den Vordergrund. Wie diese Prozesse gestaltet werden können und wie sich ihre Umsetzung konkret in den Pflegeunternehmen vollziehen kann, ist Gegenstand dieses Buches.