Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,09 €
  • Gebundenes Buch

Als die Inzersdorfer Nahrungsmittelwerke Ges.m.b.H. am 27. November 2003 die allerletzte Dose produzierte, fanden 130 Jahre Geschichte ihr unwiderrufliches Finale. Begonnen hatte alles 1873 mit der Gründung einer Fabrik zur Herstellung von Konserven und Suppenextrakten. Was folgte, war zuerst die große Expansion, wie sie nur in der k.u.k.-Monarchie möglich war, das Durchpflügen der Zwischenkriegszeit und schließlich die Übernahme der Konservenfabrik durch die Familien Pecher und Voith, die mit effizienter Organisation und innovativer Produktentwicklung wiederum ein Dosenwunder zustande…mehr

Produktbeschreibung
Als die Inzersdorfer Nahrungsmittelwerke Ges.m.b.H. am 27. November 2003 die allerletzte Dose produzierte, fanden 130 Jahre Geschichte ihr unwiderrufliches Finale. Begonnen hatte alles 1873 mit der Gründung einer Fabrik zur Herstellung von Konserven und Suppenextrakten. Was folgte, war zuerst die große Expansion, wie sie nur in der k.u.k.-Monarchie möglich war, das Durchpflügen der Zwischenkriegszeit und schließlich die Übernahme der Konservenfabrik durch die Familien Pecher und Voith, die mit effizienter Organisation und innovativer Produktentwicklung wiederum ein Dosenwunder zustande brachten. Es ist ein Stück österreichischer Wirtschaftsgeschichte, mit dem ein weiter Bogen von der Monarchie über zwei Weltkriege, den Wiederaufbau und den EU-Beitritt bis zur Gegenwart gespannt wird.
Autorenporträt
Dr. Barbara Sternthal, geboren 1961, promovierte an der Universität Wien, ist freischaffende Autorin, Übersetzerin und Redakteurin. Bisher verfasste sie eine Reihe von Reiseführern, Beiträge zu Kunst und Kultur sowie Biografien über Gustav Klimt und Sigmund Freud.