Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,60 €
  • Broschiertes Buch

Als Opfer der Zensur, die in seinem Theater eine Bedrohung der intakten Familie und Gesellschaft sah, empfand sich der brasilianische Dramatiker Nelson Rodrigues (1912-80), einer der meistdiskutierten Theaterautoren Lateinamerikas. Das vorliegende Buch ist die erste grössere wissenschaftliche Untersuchung im deutschen Sprachraum über sein dramatisches Werk. Teil I zeichnet vor zeitgeschichtlichem Hintergrund seine Biographie nach. Teil II diskutiert die Theaterstücke in Einzelanalysen, unter Berücksichtigung der Entstehungs-, Aufführungs- und Editionsgeschichte sowie in Bezug zur…mehr

Produktbeschreibung
Als Opfer der Zensur, die in seinem Theater eine Bedrohung der intakten Familie und Gesellschaft sah, empfand sich der brasilianische Dramatiker Nelson Rodrigues (1912-80), einer der meistdiskutierten Theaterautoren Lateinamerikas. Das vorliegende Buch ist die erste grössere wissenschaftliche Untersuchung im deutschen Sprachraum über sein dramatisches Werk. Teil I zeichnet vor zeitgeschichtlichem Hintergrund seine Biographie nach. Teil II diskutiert die Theaterstücke in Einzelanalysen, unter Berücksichtigung der Entstehungs-, Aufführungs- und Editionsgeschichte sowie in Bezug zur brasilianischen, nordamerikanischen und europäischen Geistes- und Theatergeschichte (Antike, Mythos, Expressionismus).
Rezensionen
"Ihr gelingt eine sehr differenzierte Interpretation der einzelnen Theaterstücke und eine gelungene Annäherung an diesen schillernden Theaterautor, der von der Literaturkritik mit vielen Etikettierungen bedacht wurde, die seinem Werk nicht gerecht wurden." (Margrit Klingler-Clavijo, Iberoamericana)