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Im Zentrum dieser Arbeit steht das dritte Kapitel der Bhagavadg t , dem wohl bekanntesten philosophisch-religiösen Lehrwerk Indiens, und seine Interpretation durch Sa kara und Mohndas Gandhi. Um Gandhis spezifische Interpretation der Bhagavadg t zu verdeutlichen, wird sie mit dem Kommentar Sa karas verglichen. Das dem Sa kara zugeschriebene Bhagavadg t bh ya gilt als der älteste Kommentar, der heute noch vorliegt. Er wurde wohl zwischen dem endenden achten und beginnenden neunten Jahrhundert n. Chr. verfasst. Durch Sa karas große philosophische Bedeutung bis in die Neuzeit und seine wichtige…mehr

Produktbeschreibung
Im Zentrum dieser Arbeit steht das dritte Kapitel der Bhagavadg t , dem wohl bekanntesten philosophisch-religiösen Lehrwerk Indiens, und seine Interpretation durch Sa kara und Mohndas Gandhi. Um Gandhis spezifische Interpretation der Bhagavadg t zu verdeutlichen, wird sie mit dem Kommentar Sa karas verglichen. Das dem Sa kara zugeschriebene Bhagavadg t bh ya gilt als der älteste Kommentar, der heute noch vorliegt. Er wurde wohl zwischen dem endenden achten und beginnenden neunten Jahrhundert n. Chr. verfasst. Durch Sa karas große philosophische Bedeutung bis in die Neuzeit und seine wichtige rezeptionsgeschichtliche Rolle stellt seine Interpretation der Bhagavadg t eine äußerst interessante Vergleichsvorlage dar. Der Vergleich ist auf drei ausgewählte Themen beschränkt und zwar auf das Sozialsystem der var as, karma zuletzt yajña. Nach einer grundlegenden Einführung stützt sich die Analyse auf die eigene Übersetzung der Bhagavadg t -Verse und des Kommentars von Sa kara aus dem Sanskrit sowie Gandhis englischer Interpretation.
Autorenporträt
Kathrin Zacherl ging nach dem Abitur für mehr als ein Jahr nach Indien, um dort in sozialen Projekten zu arbeiten. Ihrem Interesse für Sprachen und Kulturen folgend, entschloss sie sich, Indologie zu studieren. Gegenwärtig erlangt sie ihren Master in Religionen und Philosophie Asiens an der Ludwig-Maximilians-Universität, München.