Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie Manager und Technologen von technologischen Organisationen entscheiden sollten, in die Ko-Evolution von Technologien zu investieren und ihre Einflüsse auf die Evolution ihrer organisatorischen Fähigkeiten anzupassen, indem sie Nutzen, Chancen, Kosten und Risiken einer solchen Investition kennen. Die Treiber sind: Schwankungen in der Qualität der Technologie, veränderte Marktnachfrage nach Technologie, hohe Kosten bei geringem Umsatz, Einfluss von Regulierungen. Das Interesse besteht darin, eine Lösungsmethode für Entscheidungsträger zu schaffen, damit diese einen Wert für ihre Organisationen schaffen können. Ein Fallstudienansatz identifiziert die Charakteristika zukünftiger technologischer Co-Evolutionen und Theorien der Wertschöpfung mit sich entwickelnden Fähigkeiten als Reaktion auf eine dynamische Umgebung. Das Ergebnis ist ein neuer Rahmen und neue Faktoren, die ein neues Modell, das DTC-Modell, schaffen. Das DTC-Modell wurde für Entscheidungsträger entwickelt, damit diese eine weniger riskante Investitionsentscheidung treffen können, indem sie Nutzen, Chancen, Kosten und Risiken messen. Das DTC-Modell wird auf die britische Mobilfunkbranche angewandt, um eine Investitionsentscheidung für die nächste Generation von standortbasierten Diensten zu treffen.