Der E-Commerce-Handel hat eine Erfolgsgeschichte geschrieben, der sich längst kein Marktteilnehmer mehr entziehen kann. Google, Apple, Facebook und Amazon, aber auch spezialisierte Nischenanbieter revolutionieren die Branche nahezu täglich aufs Neue. Innovative Marketingformen, Vertriebswege und technische Lösungen stellen bedeutende Herausforderungen dar, eröffnen Handel und Industrie aber auch große Chancen.Das E-Commerce Buch, mittlerweile ein Standardwerk der Branche, liegt nun in komplett überarbeiteter und aktualisierter 3. Auflage vor. Als Jubiläumsausgabe präsentiert sich das Buch im…mehr
Der E-Commerce-Handel hat eine Erfolgsgeschichte geschrieben, der sich längst kein Marktteilnehmer mehr entziehen kann. Google, Apple, Facebook und Amazon, aber auch spezialisierte Nischenanbieter revolutionieren die Branche nahezu täglich aufs Neue. Innovative Marketingformen, Vertriebswege und technische Lösungen stellen bedeutende Herausforderungen dar, eröffnen Handel und Industrie aber auch große Chancen.Das E-Commerce Buch, mittlerweile ein Standardwerk der Branche, liegt nun in komplett überarbeiteter und aktualisierter 3. Auflage vor. Als Jubiläumsausgabe präsentiert sich das Buch im Paperback. Es vermittelt Professionals und Einsteigern Grundlagenwissen quer durch alle Handelsbranchen, einen umfassenden Marktüberblick (mit ausführlicher Analyse des chinesischen Marktes) und beinhaltet erfolgreiche Strategieansätze der Branchenbesten sowie 50 aktuelle Case Studies mit Key Facts und Bewertungen. Zahlreiche Abbildungen, Fallbeispiele und Insider-Tipps runden die Darstellungab.
Alexander Graf ist Herausgeber des Blogs Kassenzone.de, Gründer des Beratungsunternehmens eTribes sowie Gründer und Geschäftsführer von Spryker Systems, einem Softwareunternehmen, das Firmen dabei hilft, im E-Commerce wettbewerbsfähig zu werden, und die Geschwindigkeit der IT massiv erhöht. Er ist außerdem Autor zahlreicher Fachbeiträge und -bücher zur Strategie digitaler Geschäftsmodelle. Zusammen mit den weiteren eTribes-Gesellschaftern ist Alexander Graf aktiver Gesellschafter in führenden Digitalunternehmen und als (Digital-)Beirat und Keynotespeaker in vielen Konzernen hervorragend vernetzt. Prof. Dr. Holger Schneider treibt die Verzahnung von methodischem Wissen und unternehmerischer Praxis voran. Als Interim Manager und Sparrings partner hilft er Unternehmen dabei, die strategischen und operativen Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Bis 2017 hatte er die Stiftungs professur der Otto Group an der Fachhochschule Wedel inne und etablierte dort den deutschlandweit ersten konsekutiven E-Commerce-Studiengang. Als Leiter des Digital Business Development wirkte er zuvor an der Strategieentwicklung E-Commerce der Otto Group mit.
Inhaltsangabe
Vorwort: E-Commerce sollte einfach sein, doch sind die meisten Händler daran gescheitert Einleitung: Was ist E-Commerce? 1E-Commerce: Was bisher geschah 2Wertschöpfungsstufen im E-Commerce 2.1Beschaffung 2.1.1Spezifizierung des Angebots 2.1.2Kundenorientierung 2.1.3Optimierung des Angebots 2.2Produktpräsentation 2.2.1On-Site-Nutzerführung 2.2.2Personalisierte Empfehlungen in Online-Shops 2.2.3Produktseiten und Artikeldetails 2.3Marketing 2.3.1Suchmaschinenmarketing: SEO & SEA 2.3.2Online-Advertising: Display-Ads, Affiliates 2.3.3Mobile Ads 2.3.4Social-Media-Marketing 2.3.5Klassische Kanäle 2.4Vertrieb 2.4.1Online-Strategien 2.4.2Online-Vertriebskanäle 2.4.3Multichannel-Strategien 2.5Kaufabwicklung 2.5.1Warenkörbe und Check-out 2.5.2Zahlungsmöglichkeiten 2.6Logistik 2.6.1Versand 2.6.2Retouren 2.7Kundenservice 2.7.1Kanäle 2.7.2Selbsthilfe und Kundencenter 3Case Studies 3.1Methodik der Case-Studies 3.2B2C und B2B 3.3Exkurs: E-Commerce in China 3.4B2C Case Studies 3.4.1AboutYou 3.4.2AliExpress 3.4.3Amazon 3.4.4Amorelie 3.4.5AO.com 3.4.6Apple 3.4.7Asos 3.4.8Blue Apron 3.4.9Brack.ch 3.4.10Casper 3.4.11Delivery Hero 3.4.12Ebay 3.4.13Etsy 3.4.14Flixbus 3.4.15Hellofresh 3.4.16Home Depot 3.4.17Home24 3.4.18Ikea 3.4.19JD.com 3.4.20Jet.com 3.4.21Limango 3.4.22Media-Saturn 3.4.23Mytheresa 3.4.24Nordstrom 3.4.25Otto 3.4.26Overstock 3.4.27Picnic 3.4.28Rakuten 3.4.29Stitch Fix 3.4.30Tmall 3.4.31Veepee 3.4.32Walmart 3.4.33Warby Parker 3.4.34Wayfair 3.4.35Windeln.de 3.4.36Wish 3.4.37Xiaomi 3.4.38Zalando 3.4.39Zappos 3.4.40Zooplus 3.5B2B Case Studies 3.5.1Alibaba Group 3.5.2Amazon Business 3.5.3Conrad 3.5.4Contorion 3.5.5Engelbert Strauss 3.5.6Grainger 3.5.7Klöckner 3.5.8Ludwig Meister 3.5.9Mercateo 3.5.10Würth Danke Zu den Autoren Quellen Stichwortverzeichnis
Vorwort: E-Commerce sollte einfach sein, doch sind die meisten Händler daran gescheitert Einleitung: Was ist E-Commerce? 1E-Commerce: Was bisher geschah 2Wertschöpfungsstufen im E-Commerce 2.1Beschaffung 2.1.1Spezifizierung des Angebots 2.1.2Kundenorientierung 2.1.3Optimierung des Angebots 2.2Produktpräsentation 2.2.1On-Site-Nutzerführung 2.2.2Personalisierte Empfehlungen in Online-Shops 2.2.3Produktseiten und Artikeldetails 2.3Marketing 2.3.1Suchmaschinenmarketing: SEO & SEA 2.3.2Online-Advertising: Display-Ads, Affiliates 2.3.3Mobile Ads 2.3.4Social-Media-Marketing 2.3.5Klassische Kanäle 2.4Vertrieb 2.4.1Online-Strategien 2.4.2Online-Vertriebskanäle 2.4.3Multichannel-Strategien 2.5Kaufabwicklung 2.5.1Warenkörbe und Check-out 2.5.2Zahlungsmöglichkeiten 2.6Logistik 2.6.1Versand 2.6.2Retouren 2.7Kundenservice 2.7.1Kanäle 2.7.2Selbsthilfe und Kundencenter 3Case Studies 3.1Methodik der Case-Studies 3.2B2C und B2B 3.3Exkurs: E-Commerce in China 3.4B2C Case Studies 3.4.1AboutYou 3.4.2AliExpress 3.4.3Amazon 3.4.4Amorelie 3.4.5AO.com 3.4.6Apple 3.4.7Asos 3.4.8Blue Apron 3.4.9Brack.ch 3.4.10Casper 3.4.11Delivery Hero 3.4.12Ebay 3.4.13Etsy 3.4.14Flixbus 3.4.15Hellofresh 3.4.16Home Depot 3.4.17Home24 3.4.18Ikea 3.4.19JD.com 3.4.20Jet.com 3.4.21Limango 3.4.22Media-Saturn 3.4.23Mytheresa 3.4.24Nordstrom 3.4.25Otto 3.4.26Overstock 3.4.27Picnic 3.4.28Rakuten 3.4.29Stitch Fix 3.4.30Tmall 3.4.31Veepee 3.4.32Walmart 3.4.33Warby Parker 3.4.34Wayfair 3.4.35Windeln.de 3.4.36Wish 3.4.37Xiaomi 3.4.38Zalando 3.4.39Zappos 3.4.40Zooplus 3.5B2B Case Studies 3.5.1Alibaba Group 3.5.2Amazon Business 3.5.3Conrad 3.5.4Contorion 3.5.5Engelbert Strauss 3.5.6Grainger 3.5.7Klöckner 3.5.8Ludwig Meister 3.5.9Mercateo 3.5.10Würth Danke Zu den Autoren Quellen Stichwortverzeichnis
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