Schon im Mutterleib verfügt Evie Steppman über ein hochsensibles Gehör und lauscht dem Vater, der ihr durch die Bauchdecke Dickens, Stevenson und Wilde vorliest. Als man Evie kennenlernt, ist sie bereits Anfang fünfzig und lauscht in einer Dachkammer in Schottland ihrer Vergangenheit nach. Ihr einst empfindliches Gehör droht sich für immer zu verabschieden, und sie versucht, die langsam verklingenden Echos in Worte zu fassen und aufzuschreiben. Etwa die Erinnerungen an ihren Großvater, einen skurrilen Uhrmacher, der davon besessen ist, seiner herzschwachen Frau ein mechanisches Herz…mehr
Schon im Mutterleib verfügt Evie Steppman über ein hochsensibles Gehör und lauscht dem Vater, der ihr durch die Bauchdecke Dickens, Stevenson und Wilde vorliest. Als man Evie kennenlernt, ist sie bereits Anfang fünfzig und lauscht in einer Dachkammer in Schottland ihrer Vergangenheit nach. Ihr einst empfindliches Gehör droht sich für immer zu verabschieden, und sie versucht, die langsam verklingenden Echos in Worte zu fassen und aufzuschreiben. Etwa die Erinnerungen an ihren Großvater, einen skurrilen Uhrmacher, der davon besessen ist, seiner herzschwachen Frau ein mechanisches Herz einzusetzen. Oder die an ihre Kindheit in Nigeria, wo sie in den fünfziger Jahren als Tochter eines britischen Kolonialbeamten aufwächst. Dann wieder erklingen Geschichten, wie die von al Idrisi aus Ceuta, der als Kartenzeichner am königlichen Hof in Palermo landet und unbedingt die Kunst des Erzählens lernen will. Ungewöhnlich und einfallsreich beschwört Williams nicht nur eine Familiengeschichte, sondern den Mythos eines gesamten Empire.
"Eines der interessantesten und beeindruckendsten literarischen Debüts seit langem." The Sunday Times
"Voller Geschichten, literarischer Anspielungen und absonderlicher Details. Ein betörender Roman." The Guardian
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Williams, LukeLuke Williams wurde 1977 in Schottland geboren. Er studierte bei W.G. Sebald an der University of East Anglia. Das Echo der Zeit ist sein erster Roman, der von der englischen und amerikanischen Presse euphorisch gefeiert wurde. Williams pendelt derzeit zwischen seinen Wohnsitzen in London und Edinburgh.
Schönfeld, EikeEike Schönfeld studierte Germanistik, Anglistik und Volkskunde. Er übersetzte Werke von J. D. Salinger, Henry Fielding, Oscar Wilde, Nicholson Baker, Saul Bellow, Jonathan Franzen und Jeffrey Eugenides. Für seine Arbeit erhielt er u. a. den Heinrich-Maria-Ledig-Rowohlt-Übersetzerpreis und den Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse.
Rezensionen
»Williams erweist sich als talentierter Autor, der gut beobachtet und witzig schreibt.« Sz, 15.09.2012
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826