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Im Zusammenhang mit den Forderungen des Sozialgesetzbuch IX nach Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben wird nach entsprechenden Umsetzungsmöglichkeiten gesucht. Die hier vorgelegte Studie leistet einen Beitrag zur Analyse biogra-fischer Handlungsfähigkeit. Sie beleuchtet Prozesse, in denen Menschen, die widrigen Lebensbedingungen ausgesetzt sind und die als kognitiv eingeschränkt oder "geistig behindert" gelten, lernen, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen. Die Studie ist aber auch im Bereich der Erzählanalyse und Biografieforschung von Interesse. Sie berührt die…mehr

Produktbeschreibung
Im Zusammenhang mit den Forderungen des Sozialgesetzbuch IX nach Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben wird nach entsprechenden Umsetzungsmöglichkeiten gesucht.
Die hier vorgelegte Studie leistet einen Beitrag zur Analyse biogra-fischer Handlungsfähigkeit. Sie beleuchtet Prozesse, in denen Menschen, die widrigen Lebensbedingungen ausgesetzt sind und die als kognitiv eingeschränkt oder "geistig behindert" gelten, lernen, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen.
Die Studie ist aber auch im Bereich der Erzählanalyse und Biografieforschung von Interesse. Sie berührt die Frage, inwieweit man mit Menschen, die als "behindert" kategorisiert werden, erzählana-lytisch arbeiten kann.