In dem Buch geht es um ein Mädchen die Jana heißt. Eines Tages sind alle auf dem Reiterhof in Angst, denn die Pferdegrippe geht um und daran sterben sehr viele Pferde. Jana macht sich Sorgen um ihr Einhorn Silberwind (nicht jeder weiß, dass Silberwind ein Einhorn ist, nur Jana, ihre Freunde und ihre
Oma). Der Tierarzt stellt fest, dass Silberwind die Viren in sich trägt und andere Pferde anstecken…mehrIn dem Buch geht es um ein Mädchen die Jana heißt. Eines Tages sind alle auf dem Reiterhof in Angst, denn die Pferdegrippe geht um und daran sterben sehr viele Pferde. Jana macht sich Sorgen um ihr Einhorn Silberwind (nicht jeder weiß, dass Silberwind ein Einhorn ist, nur Jana, ihre Freunde und ihre Oma). Der Tierarzt stellt fest, dass Silberwind die Viren in sich trägt und andere Pferde anstecken könnte, deshalb muss erst eine Weile weggesperrt werden. Silberwind bittet sie aber dass sie ihn unbedingt herauslässt, er muss dringend in den magischen Wald. Jana weiß nicht, was sie tun soll, aber sie hört dann doch auf ihre Mutter. Am nächsten Tag ist Silberwind aber aus seiner Box ausgebrochen und keiner weiß wo er steckt. Jana und Jörgo machen sich gemeinsam auf die Suche, mit dabei ist das Einhorn Saphir. Saphir bringt die beiden Kinder zu Silberwind in den Wald: Silberwind kümmert sich dort um seine Frau Yasemin, eine weiße Stute, die sehr krank ist und Silberwind macht sich Vorwürfe, dass er sie wahrscheinlich selbst angesteckt hat. Bald schon merkt Jana aber, dass seine Frau ein Fohlen bekommt. Da ist es natürlich sehr gefährlich, wenn sie wirklich von der Pferdegrippe angesteckt ist. Jana braucht unbedingt Hilfe und glaubt, Frau Tale kann ihr helfen die ja Feenkräfte hat. Aber dann werden sie auf einmal von einem schwarzen Raben verfolgt. Ob es ihnen gelingt, Yasemin zu retten?
Ich empfehle das Buch für Mädchen weiter, denn die mögen ja Pferde und Einhörner immer ganz gerne. Das Buch hat 8 Kapitel und schon ziemlich viel Text. Für Kinder, die gerade erst lesen lernen ist es also wahrscheinlich noch zu viel, aber ab der 3. Klasse ist das sicherlich zu machen. Es kommen zwar auch ein paar schwierigere Wörter vor, zum Beispiel „Quarantäne“. Das Buch ist aber sehr spannend geschrieben (zumindest eben für jüngere Mädchen) und da es auch um Zauberkräfte und Magie geht, wird es garantiert den kleinen Mädchen gefallen. Ich gebe dem Buch die Note 2.