Die Geschichte von Otto und Reimara Rössler ist nicht nur ein Fall aus der Vergangenheit. Es ist ein dramatisches Beispiel für die Bedrohung der Wissenschaft und der Demokratie in einer Zeit, in der politische Kontrolle die Freiheit des Denkens zu ersticken droht. In diesem fesselnden Buch wird der Fall der Rösslers als warnendes Beispiel für die Gefahren politischer Einflussnahme auf Wissenschaft und Demokratie präsentiert. Der umstrittene § 64 des baden-württembergischen Universitätsgesetzes, der die akademische Freiheit erheblich einschränkte, bleibt ein beunruhigendes Symbol für die…mehr
Die Geschichte von Otto und Reimara Rössler ist nicht nur ein Fall aus der Vergangenheit. Es ist ein dramatisches Beispiel für die Bedrohung der Wissenschaft und der Demokratie in einer Zeit, in der politische Kontrolle die Freiheit des Denkens zu ersticken droht. In diesem fesselnden Buch wird der Fall der Rösslers als warnendes Beispiel für die Gefahren politischer Einflussnahme auf Wissenschaft und Demokratie präsentiert. Der umstrittene § 64 des baden-württembergischen Universitätsgesetzes, der die akademische Freiheit erheblich einschränkte, bleibt ein beunruhigendes Symbol für die Kontrolle der Politik und ist heute noch von erschreckender Aktualität. Während der Pandemie von 2020 bis 2023 wurde erneut deutlich, wie stark die Universitäten, einst Hochburgen des kritischen Denkens, unter politischem Druck ihre Unabhängigkeit verloren. Was früher ein Ort der freien Entfaltung war, verwandelte sich zunehmend in ein System der Anpassung, in dem die Angst vor den Konsequenzen einer abweichenden Meinung die akademische Freiheit erstickte. Viele Lehrende und Studierende verstummten, aus Sorge um ihre Karrieren und ihren Ruf. Der Fall Rössler ist weit mehr als ein historisches Kapitel er ist ein Weckruf für die Gegenwart. Die Medien, die damals das Bild von Rössler und seiner Frau prägten, übten eine enorme Macht über die öffentliche Wahrnehmung. Heute, wo Medien oft selbst die Wahrheit gestalten, müssen wir uns fragen: Wie lange noch können wir sicher sein, dass die wahre Geschichte wirklich erzählt wird?Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Wilfried Kriese ist Legastheniker und war sprach- und lernbehindert. Er verbrachte seine ganze Schulzeit in Sonderschulen. Nach der Schulzeit machte er keinen zweiten oder dritten, sondern seinen eigenen Bildungsweg. Heute ist er Medienbetriebswirt, psychologischer Berater und hat mehr als 40 Bücher und eine 10-bändige Ratgeberreihe veröffentlicht. 2003 erhielt Wilfried Kriese den Ehrendoktortitel Dr. h. c. verliehen. Es ist im deutschsprachigen Raum und wahrscheinlich auch in Europa einmalig, dass jemand mit einer Biografie, wie sie Wilfried Kriese vorweist, solch eine Ehrung erhält. Wilfried Kriese und der Mauer Verlag sind bekannt aus Zeitung, Rundfunk, Fernsehen und Internet.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826