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Die Automobilbranche steckt jährlich Millionen in die Werbung, doch das Interesse an einem eigenen Auto in der Generation Z ist gering. Eigenzulassungen und das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer liegen auf dem höchsten Stand aller Zeiten. Nutzen die Automobilhersteller veraltete Touchpoints, die die Generation Z nicht erreicht? Haben sich dadurch in dieser Generation möglicherweise neue Werte in Sachen Mobilität entwickelt, wodurch das Auto nicht mehr denselben Stellenwert genießt wie früher? Und welcher Weg müsste gegangen werden, um die Generation Z zielgruppengerecht abzuholen? Um all…mehr

Produktbeschreibung
Die Automobilbranche steckt jährlich Millionen in die Werbung, doch das Interesse an einem eigenen Auto in der Generation Z ist gering. Eigenzulassungen und das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer liegen auf dem höchsten Stand aller Zeiten. Nutzen die Automobilhersteller veraltete Touchpoints, die die Generation Z nicht erreicht? Haben sich dadurch in dieser Generation möglicherweise neue Werte in Sachen Mobilität entwickelt, wodurch das Auto nicht mehr denselben Stellenwert genießt wie früher? Und welcher Weg müsste gegangen werden, um die Generation Z zielgruppengerecht abzuholen? Um all diese Fragen beantworten zu können wurde untersucht, was die Generation Z ausmacht, wie ihr derzeitiges Mobilitäts- und Kaufverhalten aussieht und wie momentan der Autokauf funktioniert. Dieser wird durchleuchtet, hinterfragt und mögliche alternative Ansätze aufgeführt. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass das Desinteresse tatsächlich u.a. durch die Nutzung veralteter Touchpoints hervorgerufen wird, was auf kurz oder lang zu einem großen Problem für die gesamte Industrie wird und ein Umdenken in der Customer Journey und den zu nutzenden Touchpoints zwingend erforderlich macht.
Autorenporträt
Jan Niklas Engelskirchen, geb. 1991 in Neuss, absolvierte seinen Bachelor im Studiengang Angewandte Medien an der Hochschule Fresenius Köln in Kooperation mit der Hochschule Mittweida und studierte anschließend den Masterstudiengang Marketingkommunikation an der Design Akademie Berlin, in dessen Rahmen diese Masterarbeit im Sommer 2017 entstand.