29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Es ist viel und leidenschaftlich über das unautorisierte Kopieren von digitaler Musik diskutiert worden: Die Vertreter der Musikindustrie beschwören den Untergang ihrer Branche, ihre Kritiker begrüßen das Internet als Wegbereiter zur freien und entkommerzialisierten Musik. Zwischen diesen beiden Extremen liegen Welten. Gemeinsam ist ihnen jedoch die Einsicht, dass das Internet und die fortschreitende Digitalisierung einen nachhaltigen Einfluss auf die internationale Musikindustrie haben werden. Wie genau dieser Einfluss beschaffen ist und wie die Industriestruktur am Ende aussehen wird,…mehr

Produktbeschreibung
Es ist viel und leidenschaftlich über das unautorisierte Kopieren von digitaler Musik diskutiert worden: Die Vertreter der Musikindustrie beschwören den Untergang ihrer Branche, ihre Kritiker begrüßen das Internet als Wegbereiter zur freien und entkommerzialisierten Musik. Zwischen diesen beiden Extremen liegen Welten. Gemeinsam ist ihnen jedoch die Einsicht, dass das Internet und die fortschreitende Digitalisierung einen nachhaltigen Einfluss auf die internationale Musikindustrie haben werden. Wie genau dieser Einfluss beschaffen ist und wie die Industriestruktur am Ende aussehen wird, darüber gibt es zwar viele wilde Spekulationen, fundierte industrieökonomische Analysen aber lassen sich dazu keine finden.
Ökonomisch gesehen befindet sich der Markt für Musik aktuell in einem Ungleichgewicht. Und um den Zukunftszustand dieser Industrie erahnen zu können, muss man die wirkenden Kräfte sorgfältig analyisieren. Das ist das Ziel dieses Buches.
Autorenporträt
Tobias Bauckhage hat in Berlin und Madrid Wirtschaftswissenschaften studiert. Er arbeitet derzeit bei einer internationalen Strategieberatung.