Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Diese Dokumentation zeichnet die letzten Kriegsmonate in Westpreußen-Danzig sowie in Mitteldeutschland zwischen Elbe und Oder nach - also im Großraum Elbe-Weichsel von Januar bis April 1945. Sie schildert zunächst das erbitterte Ringen der 2. deutschen Armee im Danziger Raum um Zeit zur Rettung von über zwei Millionen Flüchtlingen aus dem Osten zu gewinnen, sie berichtet von Frauen und Kindern auf den Fluchtwegen bei Eis und Schnee, bei Fliegerangriffen und Artilleriefeuer. Des Weiteren schildert das Buch den Fortgang der Kämpfe, als die sowjetische Feuerwalze über die Oder drang - von den…mehr

Produktbeschreibung
Diese Dokumentation zeichnet die letzten Kriegsmonate in Westpreußen-Danzig sowie in Mitteldeutschland zwischen Elbe und Oder nach - also im Großraum Elbe-Weichsel von Januar bis April 1945. Sie schildert zunächst das erbitterte Ringen der 2. deutschen Armee im Danziger Raum um Zeit zur Rettung von über zwei Millionen Flüchtlingen aus dem Osten zu gewinnen, sie berichtet von Frauen und Kindern auf den Fluchtwegen bei Eis und Schnee, bei Fliegerangriffen und Artilleriefeuer. Des Weiteren schildert das Buch den Fortgang der Kämpfe, als die sowjetische Feuerwalze über die Oder drang - von den verlustreichen Gefechten an den Seelower Höhen, dem apokalyptischen Rückzug der Heeresgruppe Weichsel von der Oder, dem Ausbruch aus dem Kessel von Halbe bis zur erbitterten Schlacht um Berlin. Ein Grundlagenwerk für alle zeitgeschichtlich interessierten Leser, das auf akribischem Quellenstudium und dramatischem Erleben beruht.
Autorenporträt
Hans Schäufler und Wilhelm Tieke erlebten als Soldaten die schweren Kämpfe zwischen Elbe und Weichsel 1945 hautnah. Sie schrieben darüber viel beachtete Dokumentationen, die bei Motorbuch in mehreren Auflagen erschienen. Von Hans Schäufler stammt "1945 Panzer an der Weichsel - Soldaten der letzten Stunde", von Wilhelm Tieke "Das Ende zwischen Oder und Elbe".