Marktplatzangebote
18 Angebote ab € 4,20 €
  • Gebundenes Buch

Eine Reise nach Südengland zu acht Gartenladies und ihren SchöpfungenBeth Chatto GardensMargaret Metianu Church Hill Cottage GardenVita Sackville-West Sissinghurst Castle GardenPhyllis Reiss Tintinhull GardenPenelope Hobhouse The Coach House GardenSandra und Nori Pope Hadspen GardenMargery Fish East Lambrook ManorGertrude Jekyll Hestercombe GardensCordula Hamann, Landschaftsgärtnerin und Fotografin, führt uns in Wort undBild durch acht bekannte, von Frauen angelegte Gärten, die nationales undinternationales Ansehen genießen. Der berühmteste ist Vita Sackville-Wests"Sissinghurst Castle Garden"…mehr

Produktbeschreibung
Eine Reise nach Südengland zu acht Gartenladies und ihren SchöpfungenBeth Chatto GardensMargaret Metianu Church Hill Cottage GardenVita Sackville-West Sissinghurst Castle GardenPhyllis Reiss Tintinhull GardenPenelope Hobhouse The Coach House GardenSandra und Nori Pope Hadspen GardenMargery Fish East Lambrook ManorGertrude Jekyll Hestercombe GardensCordula Hamann, Landschaftsgärtnerin und Fotografin, führt uns in Wort undBild durch acht bekannte, von Frauen angelegte Gärten, die nationales undinternationales Ansehen genießen. Der berühmteste ist Vita Sackville-Wests"Sissinghurst Castle Garden" in der Grafschaft Kent. Aber auch in Essex,Somerset und Dorset haben Frauen Wunder an Farben und Formen geschaffen.Was die Autorin besonders interessiert, ist das Verhältnis von Biographieund Gartenanlage, Charakter und Gestaltung. Welche Motive veranlaßten dieFrauen, einen Garten anzulegen, inwieweit wurde Gärtnern ihre Profession,und welche Wirkungen erhofften sie sich von dem, was sie schufen undzumTeil öffentlich zugänglich machten. Zur Sprache kommen familiäre undberufliche Bedingungen, das Temperament der Frauen und ihre künstlerischeAusrichtung. Im Gang durch den jeweiligen Garten durchlaufen Betrachter wieLeser eine Schule des Schauens und Empfindens, sie nehmen Differenzen undNuancen wahr und schärfen ihre Sinne. Mit jedem Kapitel wird ein andererSchwerpunkt gesetzt: Magie der Farben, Dominanz des Gebauten undArchitektonischen, meisterliche Arrangements von Stauden, faszinierendeRabatten, üppig-romantische Planzungen, mediterrane Formen. In denungewöhnlichen Fotos drückt sich die Schönheit dieser Gärten aus.
Autorenporträt
Hamann, Cordula
Cordula Hamann, geb. 1953 in Dannenberg / Niedersachsen; nach einem Pädagogikstudium und einer Umschulung seit 1986 Landschaftsgärtnerin, Gartenplanerin und Gartenfotografin; seit 1991 Konzipierung und Durchführung von Gartenreisen u. a. nach England, Italien und Portugal; freie Mitarbeiterin an den Fachzeitschriften "Gartenpraxis" und "Landschaftsarchitektur"; Vorträge über europäische Gartenkunst und "Kunst im Garten". Lebt in Bremen. Buchpublikationen: Im Laub ein leis Geflüster. Romantische Gartenkunst. Hrsg. von Klaus Seehafer. 72 Fotografien von Cordula Hamann und Uwe Maedger (Aufbau-Verlag, Berlin 2001); Kunst im Garten (Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2001).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Die Engländer haben eine zutiefst emotionale, wenn nicht gar obsessive Beziehung zu ihren Gärten, behauptet Susanne Ostwald, und man mag ihr da kaum widersprechen. Von dieser Liebe der Engländer zu ihren Gärten handelt auch Cordula Hamanns Buch, das ausschließlich Gärten vorstellt, die von Frauen geschaffen und gepflegt wurden. Mit Fotos, detaillierten Beschreibungen, Auflistungen von Pflanzen, Anekdoten und so weiter porträtiert Hamann liebevoll nicht nur berühmte Gärten, lobt Susanne Ostwald, sondern auch deren berühmte Gärtnerinnen wie etwa die Schriftstellerin Vita Sackville-West, die den Garten von Sissinghurst Castle schuf. Überhaupt scheint das Gärtnern eine beliebte weibliche Angelegenheit gewesen zu sein, was laut Hamann daran liegen könnte, meint Ostwald, dass sich Frauen hierbei künstlerisch entfalten durften und die Hausarbeit mit dem Kreativen und Schönen verbinden konnten. Hamanns Buch sei ganz der spleenigen Liebe der Engländerinnen zu ihren Gärten ergeben, und auch bildlich sei die gärtnerische Fülle und Pracht in den Fotografien von Uwe Mädger stimmungsvoll festgehalten.

© Perlentaucher Medien GmbH
»"Die Landschaftsgärtnerin und Gartengestalterin versteht es, ihre durch unzählige Besuche erworbenen Kenntnisse unterhaltsam und mit Leidenschaft weiterzugeben. ... Eine Augenweide sind die ganzseitigen Fotos von Cordula Hamann und Uwe Mädger. Ohne schrillen Hochglanz zeigen sie die filigrane, farbige und eindringliche Schönheit von Pflanzen, altem Gemäuer und halb verborgenen Gartentüren. Das Buch ist eine Verlockung für jeden Gartenliebhaber."« Nürnberger Zeitung 20041118