39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wem sollte das Abfallmanagement in afrikanischen Sekundärstädten anvertraut werden? Die Antwort auf diese Frage war Gegenstand vieler Überlegungen, die oft unter dem Begriff der "umstrittenen Entsorgungstheorien" zusammengefasst wurden. In Burkina Faso steht sie nach wie vor im Mittelpunkt vieler technischer und politischer Debatten. Für einige bedeutet ein effektives Management notwendigerweise, die Tätigkeit an private Unternehmen zu delegieren, die über geeignete und ausreichende Mittel verfügen, um die enormen Abfallmengen, die jeden Tag anfallen, abzutransportieren. Für andere, die sich…mehr

Produktbeschreibung
Wem sollte das Abfallmanagement in afrikanischen Sekundärstädten anvertraut werden? Die Antwort auf diese Frage war Gegenstand vieler Überlegungen, die oft unter dem Begriff der "umstrittenen Entsorgungstheorien" zusammengefasst wurden. In Burkina Faso steht sie nach wie vor im Mittelpunkt vieler technischer und politischer Debatten. Für einige bedeutet ein effektives Management notwendigerweise, die Tätigkeit an private Unternehmen zu delegieren, die über geeignete und ausreichende Mittel verfügen, um die enormen Abfallmengen, die jeden Tag anfallen, abzutransportieren. Für andere, die sich an den Idealen der Armutsbekämpfung, des Kampfes gegen die Jugendarbeitslosigkeit, der Stärkung der Frauen usw. orientieren, muss die Abfallentsorgung den Verbänden und NROs überlassen werden, die bereits einen großen Teil der Aktivitäten des Sektors ausmachen. Dieses Dokument, das sich auf die Erfahrungen des NEERE-Projekts stützt, zeigt, dass eine angemessene Unterstützung für diese Art vonOrganisation wahrscheinlich genügend Wirkung hat, um die Entstehung einer inklusiven und kreislauforientierten grünen Wirtschaft zu initiieren, die nachhaltig sein kann. In diesem Sinne ist dieses Dokument als Referenz für die Replikation oder Skalierung dieser Art gedacht.
Autorenporträt
Doctorado en análisis económico del desarrollo, Gountiéni D. Lankoandé cuenta con más de diez años de experiencia docente e investigadora, principalmente en África. Dirige varios proyectos de investigación de ámbito regional e internacional. Es el fundador y Secretario Ejecutivo de GRAAD Burkina.