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Emotionale Intelligenz hilft wichtige Beziehungen zu knüpfen, Vertrauen in sich selbst aufzubauen und Herausforderungen mit dem nötigen Enthusiasmus zu begegnen - alles Dinge, die über beruflichen und persönlichen Erfolg entscheiden.
Was braucht man um ein guter Pilot zu sein? Ein Feuerwehrmann? Ein leitender Angestellter? Ein guter Berater? Eine geschätzte und respektierte Führungspersönlichkeit? Was braucht es um erfolgreicher zu werden? Was um sich von anderen abzugrenzen? Was um ein stressfreies Leben zu führen? Oder aber ein erfülltes persönliches und berufliches Dasein? Sicher braucht…mehr

Produktbeschreibung
Emotionale Intelligenz hilft wichtige Beziehungen zu knüpfen, Vertrauen in sich selbst aufzubauen und Herausforderungen mit dem nötigen Enthusiasmus zu begegnen - alles Dinge, die über beruflichen und persönlichen Erfolg entscheiden.
Was braucht man um ein guter Pilot zu sein? Ein Feuerwehrmann? Ein leitender Angestellter? Ein guter Berater? Eine geschätzte und respektierte Führungspersönlichkeit?
Was braucht es um erfolgreicher zu werden? Was um sich von anderen abzugrenzen? Was um ein stressfreies Leben zu führen? Oder aber ein erfülltes persönliches und berufliches Dasein?
Sicher braucht es dafür eine gewisse Intelligenz. Intelligenz kann man aber nicht unbedingt weiterentwickeln. Der wirkliche Schlüssel zu persönlichem und beruflichem Wachstum steckt im Konzept der emotionalen Intelligenz, die jeder fördern und entwickeln kann.
"Das EQ-Potenzial" erklärt interessant und verständlich was mit dem Konzept der Emotionalen Intelligenz gemeint ist, wie sich Emotionale Intelligenz zusammensetzt, wie man sie messen und vergrößern kann. Auf Grundlage einer goßen Studie mit über 500.000 Teilnehmern aus über 56 Ländern fanden die Autoren einen nachprüfbaren Zusammenhang zwischen Emotionaler Intelligenz und persönlichem sowie beruflichem Erfolg. Ob beim Militär oder im sportlichen Bereich, ob Bankangestellter, Arzt, Lehrer oder Journalist, das Konzept, das die beiden Autoren vorstellen unterstützt Menschen in vielen Bereichen bei der Entwicklung ihrer Emotionalen Intelligenz und stellt die Erfolgsfaktoren in den verschiedensten Bereichen dar. Auf der anderen Seite bietet es Beratern, Managern und Personalverantwortlichen ein wichtiges Instrument um Personalentscheidungen im Unternehmen erfolgreicher zu treffen.
Autorenporträt
Steven J. Stein ist klinischer Psychologe und Geschäftsführer von Multi-Health Systems Inc., einer der größten Herausgeber psychologischer Tests. Der frühere Professor an der Universität von Toronto zählt zu seinen Kunden unter anderem die US Air Force, das Pentagon, das FBI sowie zahlreiche Industrie- und Regierungsorganisationen.

Howard E. Book ist Organisationsberater und Psychiater sowie Professor für Psychiatrie an der Universität von Toronto. Er ist außerdem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Forschung auf dem Gebiet der Emotionalen Intelligenz in Unternehmen.