Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- ?. Die historischen Meilensteine in der Diskussion um das Erhabene -- Sublime Rhetorik. Zu einigen noologischen Implikationen der Schrift Vom Erhabenen -- Schönheit und Erhabenheit. Der Anfang doppelter Ästhetik bei Boileau, Dennis, Bodmer und Breitinger -- Eine Geschichte der Angst ? Appropriationen des Erhabenen in der englischen Ästhetik des 18. Jahrhunderts -- Das Interesse des Erhabenen -- Das Steinerne Anmerkungen zur Theorie des Erhabenen aus dem Blick des "Menschenfremdesten" -- Zur frühromantischen Selbstaufhebung des Erhabenen im Schönen -- II. Das Erhabene auf der Schwelle zur heutigen Zeit -- Die Verwindung des Erhabenen - Nietzsche -- Ist die Moderne ein Trauerspiel? Das Erhabene bei Benjamin -- Adornos Ästhetik: eine implizite Ästhetik des Erhabenen -- III. Das Erhabene in den zeitgenössischen Künsten -- Das Erhabene in der Musik oder Von der Unbegrenztheit des Klangs -- Barnett Newman Who's afraid of red, yellow and blue III -- Vom erhabenen zum komischen, vom geschichtlichen zum kosmologischen Denken. Botho Strauß im Kontext -- IV. Das Erhabene und die ,harten' Wissenschaften -- Chaos, Selbstorganisation und das Erhabene -- Über das Technisch-Erhabene -- V. Anhang -- Das Undarstellbare - wider das Vergessen -- Bibliographie -- Personenregister