Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Universität Rostock (Institut für Schulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Grundschule vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten, wie Lesen, Schreiben, die Grundrechenarten und eine Einführung in die Zahlenräume, sowie grundlegende Lern- und Arbeitsmethoden und soziale Verhaltensweisen, die für den weiteren Schulbesuch von enormer Bedeutung sind. Die Schulart umfasst in der Regel die Unterrichtsfächer Deutsch (hier vor allem Lese- und Rechtschreiblehrgang), Mathematik, Heimatkunde oder Sachkundeunterricht sowie Sport, Kunst und Musik. Die Lernziele sind dabei sehr vielseitig. Sie differenzieren sich sowohl in kognitive (Kenntnisse und Wissen) und emotionale (Motivation zum Lernen und Spaß am Lernen) als auch psycho- motorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten. Ich persönlich wollte in Erfahrung bringen, welches Wissen und insbesondere welche Kompetenzen die Kinder aufweisen und vor allem in welchem Grad der Ausprägung die Schülerinnen und Schüler sich befinden. Dementsprechend soll geklärt werden, welche Voraussetzungen und Grundlagen diese mitbringen, wenn sie an eine weiterführende Schule kommen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.