Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,80 €
  • Gebundenes Buch

Das Weinviertel ist nicht nur das größte Weinbau gebiet Österreichs, sondern auch das ältestbesiedelte Kernland der heutigen Republik Österreich. Die Kulturhistorikerin Freya Martin versammelt in ihrem Band Texte, die Aufschluss geben über die Faszination, die das Land zwischen Thaya, March, Donau und Kamp ausmachen, über die treibende Kraft, die Kunstschaffende wie Hermann Nitsch, Alfred Komarek oder Eva Rossmann im äußersten Nordosten Österreichs festhält, und über die typische Janusköpfigkeit des Landstrichs. Denn geprägt durch eine wechselvolle Geschichte zeigt sich das Weinviertel…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Das Weinviertel ist nicht nur das größte Weinbau gebiet Österreichs, sondern auch das ältestbesiedelte Kernland der heutigen Republik Österreich. Die Kulturhistorikerin Freya Martin versammelt in ihrem Band Texte, die Aufschluss geben über die Faszination, die das Land zwischen Thaya, March, Donau und Kamp ausmachen, über die treibende Kraft, die Kunstschaffende wie Hermann Nitsch, Alfred Komarek oder Eva Rossmann im äußersten Nordosten Österreichs festhält, und über die typische Janusköpfigkeit des Landstrichs. Denn geprägt durch eine wechselvolle Geschichte zeigt sich das Weinviertel einerseits in verhaltener Bescheidenheit und überrascht andererseits mit opulenten, charmanten Plätzen. Das etwas andere Weinviertel erscheint begleitend zur Landesausstellung 2013 in Poysdorf und Asparn an der Zaya als unentbehrliches Vademecum mit Empfehlungen und Tipps zu den besten Weingütern, Produzenten, Hotels, Küchen und Kulturbetrieben im etwas anderen und wandelbaren Weinviertel.
Autorenporträt
Dr. phil. Freya Martin, geb. 1975 in Klagenfurt, Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft an der Universität Wien, schrieb 2007 ihre Dissertation über Hermann Nitsch und sein Orgien Mysterien Theater im Kontext zur Griechischen Tragödie. Seit 2003 wohnhaft im Weinviertel, Mitarbeit im familieneigenen Weingut 'Martinshof', St. Ulrich. Freya Martin ist weiters als Kunstvermittlerin im MZM (Museums Zentrum Mistelbach) tätig und veranstaltet hier seit September 2007 Nitsch-Führungen.