49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Emissionshandel ist eines der wichtigsten Regulierungsinstrumente zur Bekämpfung des anthropogenbedingten Klimawandels. Auch die EU setzt seit 2005 den Emissionshandel zur Minderung der Treibhausgasemissionen der Unternehmen ein. So wurde das Europäische Emissionshandelssystem (EU ETS) etabliert. Es ist das grösste seiner Art und dient als Eckpfeiler der EU Klimaschutzpolitik. Entsprechendem ist ein effizientes Design des EU ETS von grosser Wichtigkeit. Ein schlecht konzipiertes Emissionshandelssystem kann zu erheblichen Störungen in Form von Transaktionskosten bei den teilnehmenden…mehr

Produktbeschreibung
Der Emissionshandel ist eines der wichtigsten Regulierungsinstrumente zur Bekämpfung des anthropogenbedingten Klimawandels. Auch die EU setzt seit 2005 den Emissionshandel zur Minderung der Treibhausgasemissionen der Unternehmen ein. So wurde das Europäische Emissionshandelssystem (EU ETS) etabliert. Es ist das grösste seiner Art und dient als Eckpfeiler der EU Klimaschutzpolitik. Entsprechendem ist ein effizientes Design des EU ETS von grosser Wichtigkeit. Ein schlecht konzipiertes Emissionshandelssystem kann zu erheblichen Störungen in Form von Transaktionskosten bei den teilnehmenden Unternehmen führen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die theoretischen Grundlagen des Emissionshandels mit und ohne den Einbezug der Transaktionskosten erläutert und die wichtigsten Designmerkmale des Emissionshandels beschrieben. Ebenfalls wurden die wichtigsten Designmerkmale des EU ETS und die darin auftretenden Transaktionskosten angeführt und geschildert. Letztendlich wurde eine Online-Umfrage von slowenischen Unternehmen durchgeführt, die im Handelsjahr 2011 im EU ETS teilnahmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mateja Poredö, M Sc, akademischer Werdegang umfasst Studien in Internationaler Wirtschafsökonomie und Nachhaltiger Entwicklung. Ihre berufliche Laufbahn beinhaltet u.a. die Tätigkeit als Policy Adviser für Europex, dem Verband der europäischen Energiebörsen, sowie als politische Referentin bei der Vertretung der Europäischen Kommission in Wien.