68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch 'Europäisches Sachenrecht' ist eine vergleichende Analyse der im Europäischen Rechtsraum bestehenden nationalen Sachen-Rechtsordnungen. Um diesem umfangreichen Vergleichsmaterial gerecht zu werden, bedient sich der Autor der 'Komparativen Institutionenökonomik'. Das Buch bietet daher nicht nur die erste vollständige, detaillierte und übersichtliche Darstellung der ca. 30 unterschiedlichen nationalen Sachenrechtsordnungen Europas, sondern es stellt auch den Einsatz einer neuen Methodik in der Rechtsvergleichung vor. Vor diesem Hintergrund gelingt es dem Autor, in 61 abschließenden…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch 'Europäisches Sachenrecht' ist eine vergleichende Analyse der im Europäischen Rechtsraum bestehenden nationalen Sachen-Rechtsordnungen. Um diesem umfangreichen Vergleichsmaterial gerecht zu werden, bedient sich der Autor der 'Komparativen Institutionenökonomik'. Das Buch bietet daher nicht nur die erste vollständige, detaillierte und übersichtliche Darstellung der ca. 30 unterschiedlichen nationalen Sachenrechtsordnungen Europas, sondern es stellt auch den Einsatz einer neuen Methodik in der Rechtsvergleichung vor. Vor diesem Hintergrund gelingt es dem Autor, in 61 abschließenden Thesen konkrete Anregungen zur Schaffung eines einheitlichen Europäischen Sachenrechts aufzustellen.
Autorenporträt
Dieter Krimphove ist Univ.-Prof. für Europäisches Wirtschaftsrecht und Jean Monnet Professor ¿ad personam¿ sowie Gastprofessor an mehreren europäischen Universitäten. Zu seinen Forschungsgebieten zählt u. a. die rechtsvergleichende Beurteilung des ¿Rechts¿ bzw. verschiedener europäischer wie internationaler Rechtssysteme nach deren wohlfahrtsökonomischen Potenzialen. Sein Studium der kath. Theologie brachte ihn in Kontakt mit der Bedeutung und Wirkungsgeschichte der Katholischen Soziallehre.