Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 80,00 €
  • Broschiertes Buch

Schwerpunkte dieser Kommentierung sind: Jesu (Kap. 8-9), die Jüngerrede (Kap. 10), der Heilandsruf (Kap. 11), die Gleichnisrede (Kap. 13), das Petrus-Felsenwort (Kap. 16), und die Verklärung (Kap. 17). Neben der Analyse der Erzählungen bekommt wiederum die "Wirkungsgeschichte" besonders Gewicht.Sie zeigt, was die verschiedenen Kirchen durch die Texte geworden sind. Dieser Kommentar will nicht in der Vergangenheit stehenbleiben, sondern den Leser/innen helfen, vom Richtungssinn der Texte her ihren heutigen Sinn zu formulieren.

Produktbeschreibung
Schwerpunkte dieser Kommentierung sind:
Jesu (Kap. 8-9),
die Jüngerrede (Kap. 10),
der Heilandsruf (Kap. 11),
die Gleichnisrede (Kap. 13),
das Petrus-Felsenwort (Kap. 16),
und die Verklärung (Kap. 17).
Neben der Analyse der Erzählungen bekommt wiederum die "Wirkungsgeschichte" besonders Gewicht.Sie zeigt, was die verschiedenen Kirchen durch die Texte geworden sind. Dieser Kommentar will nicht in der Vergangenheit stehenbleiben, sondern den Leser/innen helfen, vom Richtungssinn der Texte her ihren heutigen Sinn zu formulieren.
Autorenporträt
Ulrich Luz, geboren 1938 in Männedorf/Schweiz. Studium der Theologie in Zürich und Göttingen bei E. Schweizer, H. Conzelmann, W. Zimmerli und G. Ebeling. 1967 Promotion, 1968 Habilitation. 1970/71 Gastdozent an der International Christian University in Tokyo. 1972 - 1980 Professor für "Neues Testament" an der Universität Göttingen. Seit 1980 Professor für "Neues Testament" an der Universität Bern.