Die junge Ärztin Dr. Sarah Berger lebt glücklich und zufrieden mit ihrem Mann Nikolai in Hills View. Bis zu dem Tag, als sie wie jeden Morgen Nikolai neben sich im Bett erwartet, er aber plötzlich verschwunden ist. Aber nicht nur das ist seltsam, denn ihre Umgebung scheint auf einmal in einem
unheimliche Nebel gefangen zu sein, wo Sarah es nur kurz wagt ihr Haus zu verlassen. Weder Menschen noch…mehrDie junge Ärztin Dr. Sarah Berger lebt glücklich und zufrieden mit ihrem Mann Nikolai in Hills View. Bis zu dem Tag, als sie wie jeden Morgen Nikolai neben sich im Bett erwartet, er aber plötzlich verschwunden ist. Aber nicht nur das ist seltsam, denn ihre Umgebung scheint auf einmal in einem unheimliche Nebel gefangen zu sein, wo Sarah es nur kurz wagt ihr Haus zu verlassen. Weder Menschen noch Tiere begegnen ihr und es scheint, als ob die Zeit still zu stehen scheint. Für Sarah steht fest, dass sie alles tun wird um diesen seltsamen Ereignissen auf den Grund zu gehen. Einzig ihr Laptop scheint noch zu funktionieren und eine Mail von Econ Labs einem medizinischen Forschungskonzern, lässt Sarah langsam aber sicher an ihrem Verstand zweifeln. Dass sie sich in einem Ewigkeitsprojekt befinden soll, wo man mit wissenschaftlicher Logik nicht mehr weiterkommt, muss sie bald am eigenen Leib verspüren. Sarah wird in einem unerbittlichen Kampf um Leben und Tod hineingezogen, wo sie nie weiß, wer Freund und wer Feind ist.
,, Das Ewigkeitsprojekt“ von Caroline Hofstätter ist ein Science Fiction Thriller, der von Beginn weg den Leser in Atem hält. Man begibt sich gleich mit Sarah in den unheimlichen und undurchdringlichen Nebel, wo man jederzeit darauf wartet, dass etwas schreckliches passiert. Die Autorin nimmt dabei den Leser geschickt ,,an die Hand“ und man kommt nicht mehr von der Geschichte los. Die Protagonistin ist eine taffe, kluge und mutige Frau, die sich durch nichts erschüttern lässt. Ich war von der Geschichte so begeistert, dass ich kaum aufhören konnte mit dem Lesen. Caroline Hofstätter hat es geschafft einen Roman zu schreiben der nicht nur sehr spannend, sondern auch originell ist. Das Thema ,, Ewigkeitsprojekt“ wartet mit einigen Überraschungen und unerwarteten Wendungen auf. Beim Lesen hatte ich das Gefühl stets live dabei zu sein und ich habe immer gehofft, dass es Sarah schafft, der Lösung auf die Spur zu kommen. Dabei hat sich die Autorin vieles einfallen lassen, sodass man als Leser immer neugierig geblieben ist, wie es wohl weitergeht und immer wenn man denkt, jetzt kommt man der Sache näher, kommt schon wieder der nächste Dämpfer und Sarah muss wieder von vorne beginnen. Die Personen im Roman sind geheimnisvolle und interessante Charaktere, wo man nie so genau weiß, welche Schritte diese als nächstes vorhaben. Das Cover von Timo Kümmel wirkt kunstvoll und lässt den Leser vorab in die Welt der künstlichen Intelligenz eintauchen.
Es hat großen Spaß gemacht den SF Roman zu lesen, weil er spannend geschrieben ist, weil originelle Einfälle immer wieder Überraschungen zulassen und weil die Autorin einen flüssigen und sehr bildhaften Schreibstil hat, wo man einfach weiterlesen muss.