27,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Universum ist vor ca. 14 Milliarden Jahren aus einem extrem kleinen, heißen und dichten Anfangszustand hervorgegangen. Seitdem expandiert es. Seit etwa 6 Milliarden Jahren sogar mit zunehmender Geschwindigkeit. Wir Menschen bevölkern die dünne Kruste eines im Vergleich zur Größe des Universums winzigen Planeten. Er umrundet einen von mindestens 100 Milliarden Sternen unserer Heimatgalaxie. Und diese ist wahrscheinlich eine von vielen 100 Milliarden Galaxien im sichtbaren Kosmos. Dennoch sind wir Erdbewohner in der Lage, die Entwicklung des Universums von seinen Anfängen bis heute und…mehr

Produktbeschreibung
Das Universum ist vor ca. 14 Milliarden Jahren aus einem extrem kleinen, heißen und dichten Anfangszustand hervorgegangen. Seitdem expandiert es. Seit etwa 6 Milliarden Jahren sogar mit zunehmender Geschwindigkeit. Wir Menschen bevölkern die dünne Kruste eines im Vergleich zur Größe des Universums winzigen Planeten. Er umrundet einen von mindestens 100 Milliarden Sternen unserer Heimatgalaxie. Und diese ist wahrscheinlich eine von vielen 100 Milliarden Galaxien im sichtbaren Kosmos. Dennoch sind wir Erdbewohner in der Lage, die Entwicklung des Universums von seinen Anfängen bis heute und darüber hinaus zu analysieren und immer besser zu verstehen. Die Kosmologie bedient sich dabei physikalischer Gesetze und mathematischer Modelle von der Welt. Dieses Buch unternimmt eine mathematische Reise durch die kosmische Zeit. Dabei werden die wichtigsten Stationen in der Entwicklung des Universums besprochen: Das sehr frühe Universum mit der Aufspaltung der Urkraft in die vier Grundkräfte der Natur, die Entstehung der ersten Atomkerne, die Epoche der Rekombination, in der das Universum "durchsichtig" wurde, der Übergang von der gebremsten in die beschleunigte Expansion vor rund 6 Milliarden Jahren und die Entstehung der Materiestrukturen, die wir heute beobachten können. Und nicht zuletzt ein Blick in die Zukunft des Universums, das nach allem, was man weiß, zwangsläufig den "Kältetod" sterben muss. Mit den Mitteln der Schulmathematik werden die kosmologischen Gleichungen vorgestellt, das Hubble-Gesetz und die beschleunigte Expansion, Konzepte wie Lichtkegel, Partikel- und Ereignishorizont erklärt und das Weltalter sowie die Größe des sichtbaren Universums berechnet. Das Buch verspricht ein spannendes, kosmologisches Abenteuer.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Klaus Becker hat Mathematik und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz studiert, war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rechenzentrum einer Forschungsanstalt des Bundes und schließlich viele Jahre Leiter eines Rechenzentrums. Angeregt durch Veröffentlichungen von Alan Guth und Brian Greene hat er sich nach seinem aktiven Arbeitsleben mit kosmologischen Themen befasst. Dabei hat er umfassende Kenntnisse über das Weltbild der modernen Kosmologie erworben, die er mit diesem Buch einem breiteren Publikum mitreißend und wissenschaftlich fundiert vermittelt.