Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,95 €
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird die Welt der Liturgie von einzelnen Wesenspunkten her entfaltet: nach einer kraftvollen theologischen Grundlegung, die nicht ohne scharfe Abgrenzungen geschehen konnte, werden Sinn und Gestalt der eucharistischen Feier dargelegt. Nach den Grundfragen ein Fächer praktischer Anwendungen, die in der Themenauswahl immer zentral die Fragen und Nöte der den Gottesdienst mitfeiernden Gläubigen treffen. Theologie und pastorale Praxis zeigen sich in schönster Einheit. Auch bei scheinbar äußerlichen Problemen (wie denen der Zelebrationsrichtung oder der Kirchenmusik) wird stets in…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird die Welt der Liturgie von einzelnen Wesenspunkten her entfaltet: nach einer kraftvollen theologischen Grundlegung, die nicht ohne scharfe Abgrenzungen geschehen konnte, werden Sinn und Gestalt der eucharistischen Feier dargelegt. Nach den Grundfragen ein Fächer praktischer Anwendungen, die in der Themenauswahl immer zentral die Fragen und Nöte der den Gottesdienst mitfeiernden Gläubigen treffen. Theologie und pastorale Praxis zeigen sich in schönster Einheit. Auch bei scheinbar äußerlichen Problemen (wie denen der Zelebrationsrichtung oder der Kirchenmusik) wird stets in die theologische Tiefe zurückverwiesen. Diese vorgelebte lebendige Einheit von Beten, Durchdenken und Bezeugen tut der Kirche am meisten not.
Autorenporträt
Joseph Ratzinger, 1927 in Markl am Inn geboren, war Professor für katholische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. Ab 1962 einer der führenden Konzilstheologen, wurde er 1977 Nachfolger von Kardinal Döpfner als Erzbischof von München und Freising, 1981 dann zum Präfekten der Glaubenskongregation ernannt, der zentralen Instanz für die Interpretation und die Verteidigung der kirchlichen Lehre. Von Joseph Kardinal Ratzinger erschien 1996 der internationale Bestseller 'Salz der Erde'. Am 19.04.2005 wurde er zum Papst gewählt und gab sich den Namen Benedikt XVI.
Am 28.2.2013 trat Benedikt XVI. vom Amt des Papstes zurück.