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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Kairos und Chronos. Theorie und Geschichte der Fotografie nach ihrem vermeintlichen Ende, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versucht zu verdeutlichen, dass die Chronofotografie als Vorreiter einen Einfluss auf die heutige Technik des Motion Capture darstellt und wo sich dieser wiederfinden lässt.Die Bewegung und das bildliche Festhalten eines lebendigen, beweglichen Körpers stellt seit Beginn der Lichtbildkunst eine Herausforderung an die Fotografie. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Kairos und Chronos. Theorie und Geschichte der Fotografie nach ihrem vermeintlichen Ende, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versucht zu verdeutlichen, dass die Chronofotografie als Vorreiter einen Einfluss auf die heutige Technik des Motion Capture darstellt und wo sich dieser wiederfinden lässt.Die Bewegung und das bildliche Festhalten eines lebendigen, beweglichen Körpers stellt seit Beginn der Lichtbildkunst eine Herausforderung an die Fotografie. Diese diente eigentlich zum Festhalten der Stillstellung der lebendigen Körperlichkeit. Dennoch entstand im neunzehnten Jahrhundert der Wunsch, durch eine Momentaufnahme nicht nur eine Bewegung, sondern diese in ihrer Ganzheit aufzeichnen zu konnen.Um diesen Weg nachzuzeichnen, bedarf es zunächst einer genaueren Betrachtung der Entwicklung der Anfänge der Reihenfotografie. Anschließend sollen dieverschiedenen Möglichkeiten der Erfassung und Verarbeitung von Bewegungen beim Motion Capture verdeutlicht werden und am Beispiel der Figur des "Gollum" im Film "The Lord of the Rings" exemplarisch dargestellt werden, da es sich hierbei um eine der bekanntesten Anwendung des Motion Capture handelt.