Das Menschliche ist dadurch charakterisiert, dass der Mensch über sich selbst und seine Verfasstheit sowie seine Gemeinschaft und Kultur nachdenken kann, ja, muss. Er ist das Wesen, das sich selber immer wieder zum Problem geworden ist und wird, das nicht selbstverständlich einfach so dahinlebt oder -existiert, sondern in gewisser Weise ein reflektierendes Wesen ist, das sich nach sich selber befragt, nach dem Sinn seiner Existenz, seines Lebens, seiner Verfasstheit als eines geschlechtlichen Wesens usw. Das sind Gesichtspunkte, die natürlich immer nur in einer kulturellen und einer…mehr
Das Menschliche ist dadurch charakterisiert, dass der Mensch über sich selbst und seine Verfasstheit sowie seine Gemeinschaft und Kultur nachdenken kann, ja, muss. Er ist das Wesen, das sich selber immer wieder zum Problem geworden ist und wird, das nicht selbstverständlich einfach so dahinlebt oder -existiert, sondern in gewisser Weise ein reflektierendes Wesen ist, das sich nach sich selber befragt, nach dem Sinn seiner Existenz, seines Lebens, seiner Verfasstheit als eines geschlechtlichen Wesens usw. Das sind Gesichtspunkte, die natürlich immer nur in einer kulturellen und einer traditions-gesellschaftlichen Welt eingenommen bzw. gewonnen werden können. Aufgabe einer philosophischen Anthropologie ist es nun - so Hans Lenk - das Wissen um die Lage und die Fähigkeiten des Menschen in ein Gesamtbild zu bringen. Mit anderen Worten, sie muss sich interdisziplinär verstehen und die Ergebnisse der Wissenschaften, soweit sie für das Thema Mensch und die umfassende Behandlung und Integration aller Aspekte in diesem Zusammenhang wichtig sind, mit einbeziehen.
Hans Lenk ist Professor em. am Institut für Philosophie an der Universität Karlsruhe.
Inhaltsangabe
1. Zur Einführung 2. 'Was ist der Mensch? Grundfrage und Vielfalt der philosophischen Anthropologie 3. Thesen zur Vielfalt der Anthropologie: Differenzierungen der philosophischen Anthropologie 4. 'Am Anfang waren die Südaffen': Zur Paläoanthropologie und Stammesgeschichte des Menschen 5. Das typisch Menschliche 6. Soziobiologische Grundlagen des Gruppenhandelns 7. Von Köhler zu Cassirer: Werkzeuge, Zeichen-und Symbolfunktionen bei Primaten und Menschen 8. Schelers Anthropologie des weltoffenen Geistwesens 9. Zerrissenheit und Exzentrizität des Menschen bei Plessner Exkurs: Tugendhats These vom Vorrang der Anthropologie vor der Metaphysik 10. Zum anthropologischen Kulturalismus Gehlens 11. Symbolisch-kreatives Formieren bei Cassirer 12. Zur kulturellen Charakterisierung des Menschen 13. Zur historischen Anthropologie 14. Anfang der Idee und Ethik konkreter Humanität im antiken China 15. Bioethik und Humanität 16. Zur Anthropologie von Geschlecht, Sexualität und Gender 17. Das soziale Wesen der Gegenseitigkeiten und Rechte 18. Zu anthropologischen Perspektiven in Religion und Theologie am Beispiel des Christentums 19. Sinnsuche oder Sinngebung als Interpretationskonstrukt 20. Zur Anthropologie der Person 21. Zur Anthropologie der Technik 22. Cyber-Anthropologie? 23. Auf dem Wege zu einer Neuro-Anthropologie? 24. Zur Anthropologie der Leistung 25. Das kreative Wesen - Zur Anthropologie der Kreativität 26. Das universale Kulturwesen Literatur
1. Zur Einführung 2. 'Was ist der Mensch? Grundfrage und Vielfalt der philosophischen Anthropologie 3. Thesen zur Vielfalt der Anthropologie: Differenzierungen der philosophischen Anthropologie 4. 'Am Anfang waren die Südaffen': Zur Paläoanthropologie und Stammesgeschichte des Menschen 5. Das typisch Menschliche 6. Soziobiologische Grundlagen des Gruppenhandelns 7. Von Köhler zu Cassirer: Werkzeuge, Zeichen-und Symbolfunktionen bei Primaten und Menschen 8. Schelers Anthropologie des weltoffenen Geistwesens 9. Zerrissenheit und Exzentrizität des Menschen bei Plessner Exkurs: Tugendhats These vom Vorrang der Anthropologie vor der Metaphysik 10. Zum anthropologischen Kulturalismus Gehlens 11. Symbolisch-kreatives Formieren bei Cassirer 12. Zur kulturellen Charakterisierung des Menschen 13. Zur historischen Anthropologie 14. Anfang der Idee und Ethik konkreter Humanität im antiken China 15. Bioethik und Humanität 16. Zur Anthropologie von Geschlecht, Sexualität und Gender 17. Das soziale Wesen der Gegenseitigkeiten und Rechte 18. Zu anthropologischen Perspektiven in Religion und Theologie am Beispiel des Christentums 19. Sinnsuche oder Sinngebung als Interpretationskonstrukt 20. Zur Anthropologie der Person 21. Zur Anthropologie der Technik 22. Cyber-Anthropologie? 23. Auf dem Wege zu einer Neuro-Anthropologie? 24. Zur Anthropologie der Leistung 25. Das kreative Wesen - Zur Anthropologie der Kreativität 26. Das universale Kulturwesen Literatur
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