Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,49 €
  • Gebundenes Buch

Carla,eine Lehrerin in der italienischen Provinz. hat sich in den Kopf gesetzt, einem ihrer Hühner das Fliegen beizubringen. Ein unmögliches Vorhaben, aber das ist für Carla nichts Außergewöhnliches, denn tagtäglich versucht sie aufs neue, das Unmögliche möglich zu machen und ihren Schülern die Liebe zu Sprache und Literatur näherzubringen: trägen, verwöhnten Kindern von heute, die den größten Teil ihrer Zeit damit verbringen, sich die ganze Welt per Mausklick auf den Bildschirm zu holen, und darüber verlernt haben, eigene Träume und Leidenschaften zu entwickeln. Ganz anders Carla: Sie forscht…mehr

Produktbeschreibung
Carla,eine Lehrerin in der italienischen Provinz. hat sich in den Kopf gesetzt, einem ihrer Hühner das Fliegen beizubringen. Ein unmögliches Vorhaben, aber das ist für Carla nichts Außergewöhnliches, denn tagtäglich versucht sie aufs neue, das Unmögliche möglich zu machen und ihren Schülern die Liebe zu Sprache und Literatur näherzubringen: trägen, verwöhnten Kindern von heute, die den größten Teil ihrer Zeit damit verbringen, sich die ganze Welt per Mausklick auf den Bildschirm zu holen, und darüber verlernt haben, eigene Träume und Leidenschaften zu entwickeln. Ganz anders Carla: Sie forscht ohne Unterlaß, reist (sehr zum Verdruß ihres Schuldirektors) zu diversen internationalen Hühnerkongressen und brütet Tag und Nacht (am liebsten im eigenen Hühnerstall) über ihren Plänen von raffinierten Hühner-Flugmaschinen (die sie letztendlich dann doch nicht in die Praxis umsetzt). Von ihrer Umwelt wird sie belächelt oder gar verachtet, und ganz besonders die Eltern ihrer Schüler regen sich ü ber die Hirngespinste der Lehrerin auf. Dabei möchte Carla nichts anderes, als ihre Hühner und ihre Schüler zu selbständigen, neugierigen Wesen zu erziehen. Das fliegende Huhn ist eine verschmitzte Satire, ein anspruchsvoller Lesegenuß für ehemalige Schüler (und Lehrer), für alle, die sich Gedanken über die Rolle von Bildung und Kultur im Zeitalter des Worldwideweb machen, und für jeden, der gerne lacht.
Autorenporträt
Paola Mastrocola wurde 1956 in Turin geboren, wo sie heute als Lehrerin lebt. Sie ist Autorin von Theaterstücken für junge Erwachsene und hat Gedichtbände sowie mehrere Essays über italienische Literatur im 13. Und 16. Jahrhundert veröffentlicht. Im Jahr 1999 erhielt sie den Premio Italo Calvino für ihren ersten Roman und im Jahr 2000 den Premio Campiello.