die Wahre ich
3 Frauen, 3 Schicksale, alle drei lernen und kämpfen.
Sophia Barrett ist Psychotherapeutin, doch nach dem Tod ihres Verlobten kann sie nicht mehr gut für ihre Klienten da sein. Sie fühlt, das sie einen Tapetenwechsel braucht.
Sie mietet sich im malerischen Cornwall eine
Wohnung. In diesem Haus ist gleich zeitig eine alte Buchhandlung mit drin.
In der Buchhandlung gibt es…mehrdie Wahre ich
3 Frauen, 3 Schicksale, alle drei lernen und kämpfen.
Sophia Barrett ist Psychotherapeutin, doch nach dem Tod ihres Verlobten kann sie nicht mehr gut für ihre Klienten da sein. Sie fühlt, das sie einen Tapetenwechsel braucht.
Sie mietet sich im malerischen Cornwall eine Wohnung. In diesem Haus ist gleich zeitig eine alte Buchhandlung mit drin.
In der Buchhandlung gibt es viele alte Bücher. Sophia entdeckt ein altes Notizbuch von einer Gouvernante Emily. Ihr interesse an diesem Buch und der Geschichte sind geweckt.
Die Buchhandlung gehört Ginny. Sophia freundet sich mit ihr gleich gut an. Sie entdecken Freundschaft zueinander.
Und nach kurzer Zeit, reden beide auch viel privates.
In diesem Buch spielt das Leben von Sophia, Ginny und verschiedene männliche Protagonisten, in der heutigen moderenen Zeit.
Jedes dritte Kapitel ist dann wiederum Emily, im Jahre 1855-1858 gewidmet. Nicht biographisch, nein die Gouvernante spielt eine erhebliche Rolle im Roman. Emily ist schwer verliebt.
Doch die damaligen Klassenunterschiede, spielten in diesem Jahrhundert, eine starke wesentliche Rolle beim heiraten.
Mehr möchte ich nicht dazu verraten. Emily liebt es Bücher zu schreiben, als Frau, damals, galt dies schon als unerhört. Fast will man es ihr verbieten. Doch dann gibt es einen Hoffnungsschimmer.
Sophia und Ginny kommen auch aus verschiedenen Trennungen von einem Partner. Die vertrautheit untereinander ist positiv. Es kommen neue evtl. Beziehungen in Frage.
Doch in diesem Stadium, wissen alle Frauen, das sie auch schon Demütigungen hinter sich haben. Ob sie sich wieder auf eine neue Beziehung einlassen wollen?
Der Roman, will allen 3 Frauen eine neue Chance geben. Die Autorin spart nicht damit das alle drei, ihre schlechten Erlebnisse aufzählt in Sachen Männer, Beziehung, Demütigung, gar psychisch emotionalen Missbrauch.
Mutig tasten sie sich vor in neue Abenteur, mutig wollen sie hinter dem stehen, was sie eigentlich schon immer wollten. Doch der damalige Partner, hatte oft schon, in frühere Zeit, für einen entschieden.
Ein wirklich angenehmer Roman, mit abwechslungsreichen Handlungen. Man spürt das verlangen der Frauen, ihren Weg zu gehen. Sachte geben sie sich Mut und tasten sich an Neues. Man spürt dies, und hofft das sie alle ihren neuen Sprung wagen.
Emy spielt eine besondere Rolle. Ihre Geschichte fand ich zart, romantisch. Willig und selbstbewusst dazu.
Man kann den Kapiteln gut folgen. Beten spielt eine Rolle im Roman.
Ein unterhaltsamer Roman. Die Frauen spüren ihr altes Rollenspiel. Hier im Roman möchten sie Altes durchbrechen und Neues wagen.
Das ist der Autorin sehr gelungen.
4 Punkte