Die vorliegende Expertise versucht, einen Oberblick zu geben liber den wis senschaftlichen Erkenntnisstand zum Bild von Madchen und Frauen in den Massenmedien. Die Betrachtung dieser 'Bilder' soU nicht nur unter dem Ge sichtspunkt der Bilder 'von' Frauen oder Madchen geschehen, sondern insbe sondere der Bilder 'fiir' Madchen und junge Frauen, also unter dem Gesichts punkt des potentieUen Sozialisationseinflusses. DaB diese gelieferten Bilder ebenso Sozialisationsangebote fur junge und erwachsene Manner darsteUen, die mit solcherart erworbenen Frauenbildern ihrerseits den Madchen und Frauen…mehr
Die vorliegende Expertise versucht, einen Oberblick zu geben liber den wis senschaftlichen Erkenntnisstand zum Bild von Madchen und Frauen in den Massenmedien. Die Betrachtung dieser 'Bilder' soU nicht nur unter dem Ge sichtspunkt der Bilder 'von' Frauen oder Madchen geschehen, sondern insbe sondere der Bilder 'fiir' Madchen und junge Frauen, also unter dem Gesichts punkt des potentieUen Sozialisationseinflusses. DaB diese gelieferten Bilder ebenso Sozialisationsangebote fur junge und erwachsene Manner darsteUen, die mit solcherart erworbenen Frauenbildern ihrerseits den Madchen und Frauen gegeniibertreten und entsprechende Verhaltensangebote machen, diirfte die sei tens der Madchen und Frauen primlir empfangenen Bilder zwar verstlirken, kann hier aber sicht gesondert behandelt werden. Die Bilder, die in den verschiedenen Medien von Frauen entworfen werden und von Frauen rezipiert werden, sind mit unterschiedlicher Intensitat unter sucht worden. So gibt es relativ viele Untersuchungen iiber die Darstellung von Madchen und Frauen in S chulbiich ern, da hier wegen des expliziten padago gischen Auftrags dieser Materialien eine Sozialisationswirkung stets fur selbst verstandlich gehalten wurde. Relativ umfassend ist auch das Frauenbild der Frauenzeitschriften untersucht worden, von denen man annahm, daB sie we gen ihres sich gezielt an Frauen richtenden Angebots (liese auch besonders wirksam beeinflussen konnten. Erst relativ spat wurden auch das Fernsehen sowie die in seinem Rahmen enthaltenen Spielfume untersucht. Presse und Radiosendungen dagegen sind selten bis gar nicht auf die in ihnen stattfindende Frauenprasentation untersucht worden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Christiane Schmerl, Studium der Psychologie in Bonn und Hamburg, Promotion und Habilitation in Sozialpsychologie, Professorin an der Universität Bielefeld. Gründungsmitglied und Vorstandsarbeit im Bielefelder Frauenhaus und im Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrum (IFF) der Universität Bielefeld. Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen u.a. zu Sozialpsychologie, Sozialisation, Geschlechterpsychologie, Drogenabhängigkeit, Frauen und Medien, Geschlechteranthropologie, Wissenschaftstheorie und -kritik.
Inhaltsangabe
I. Das Frauen- und Mädchenbild in den Medien.- 1. Fernsehen.- 1. Fernsehen.- 1.1 Die Küchenhoff-Studie.- 1.1.1 Sendungen mit Spielhandlungen.- 1.1.2 Quiz- und Showsendungen.- 1.1.3 Non fiction-Bereich.- 1.1.4 Fernsehnachrichten.- 1.1.5 Zusammenfassung.- 1.2 Ein Blick auf das Österreichische Fernsehen.- 1.3 Amerikanische Untersuchungen.- 1.4 Das Mädchen- und Frauenbild in Kinderprogrammen.- 1.5 Zusammenfassung.- 2. Radio.- 3. Presseerzeugnisse.- 3.1 Zeitungen.- 3.1.1 Presseberichte zum Jahr der Frau (Österreich).- 3.1.2 Überregionale Presse (BRD).- 3.1.3 Internationale Presse (Europa und USA).- 3.1.4 Illustrierte Zeitschriften und Magazine.- 3.1.5 Frauenzeitschriften.- 3.1.6 Jugendzeitschriften.- 3.1.7 Comic-Hefte.- 3.1.8 Westernhefte.- 3.1.9 Zusammenfassung.- 4. Schulbücher.- 4.1 Deutsch- und Lesebücher.- 4.2 Geschichtsbücher.- 4.3 Englisch-Bücher.- 4.4 Naturwissenschaftliche Schulbücher.- 4.5 Sexualkundebücher.- 4.6 Zusammenfassung.- 5. Werbung.- 5.1 Werbung im Fernsehen.- 5.2 Werbung im Radio.- 5.3 Werbung in Zeitschriften und Illustrierten.- 5.4 Werbung in Frauenzeitschriften.- 5.5 Zusammenfassung.- 6. Zusammenfassung I.- II. Wirkungsfragen.- 1. Vergleichende und theoretische Überlegungen.- 2. Wirkungsuntersuchungen zum Frauenmedienbild.- 2.1 Fernsehwirkungsuntersuchungen.- 2.2 Wirkungsuntersuchungen von Werbung.- 2.3 Wirkungsuntersuchungen von Texten und Geschichten.- 3. Zusammenfassung II.- III. Empfehlungen.- 1. Verbesserungen des Medienangebots.- 2. Verbesserungen der personellen Voraussetzungen.- Literaturhinweise.
I. Das Frauen- und Mädchenbild in den Medien.- 1. Fernsehen.- 1. Fernsehen.- 1.1 Die Küchenhoff-Studie.- 1.1.1 Sendungen mit Spielhandlungen.- 1.1.2 Quiz- und Showsendungen.- 1.1.3 Non fiction-Bereich.- 1.1.4 Fernsehnachrichten.- 1.1.5 Zusammenfassung.- 1.2 Ein Blick auf das Österreichische Fernsehen.- 1.3 Amerikanische Untersuchungen.- 1.4 Das Mädchen- und Frauenbild in Kinderprogrammen.- 1.5 Zusammenfassung.- 2. Radio.- 3. Presseerzeugnisse.- 3.1 Zeitungen.- 3.1.1 Presseberichte zum Jahr der Frau (Österreich).- 3.1.2 Überregionale Presse (BRD).- 3.1.3 Internationale Presse (Europa und USA).- 3.1.4 Illustrierte Zeitschriften und Magazine.- 3.1.5 Frauenzeitschriften.- 3.1.6 Jugendzeitschriften.- 3.1.7 Comic-Hefte.- 3.1.8 Westernhefte.- 3.1.9 Zusammenfassung.- 4. Schulbücher.- 4.1 Deutsch- und Lesebücher.- 4.2 Geschichtsbücher.- 4.3 Englisch-Bücher.- 4.4 Naturwissenschaftliche Schulbücher.- 4.5 Sexualkundebücher.- 4.6 Zusammenfassung.- 5. Werbung.- 5.1 Werbung im Fernsehen.- 5.2 Werbung im Radio.- 5.3 Werbung in Zeitschriften und Illustrierten.- 5.4 Werbung in Frauenzeitschriften.- 5.5 Zusammenfassung.- 6. Zusammenfassung I.- II. Wirkungsfragen.- 1. Vergleichende und theoretische Überlegungen.- 2. Wirkungsuntersuchungen zum Frauenmedienbild.- 2.1 Fernsehwirkungsuntersuchungen.- 2.2 Wirkungsuntersuchungen von Werbung.- 2.3 Wirkungsuntersuchungen von Texten und Geschichten.- 3. Zusammenfassung II.- III. Empfehlungen.- 1. Verbesserungen des Medienangebots.- 2. Verbesserungen der personellen Voraussetzungen.- Literaturhinweise.
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