einfach(e) Fokussätze ... ein Anstoß
Dieses wahrhaft, in jeglicher Hinsicht zentrale Thema über das Prinzip der Freundlichkeit in Zeiten einer global zerrütteten, zerstrittenen und egomanisch egozentrisch ausgerichteten Gesellschaft gewährt wohl die verschiedensten Arten seiner Auslegung und
Erklärung. Empathischer Altruismus anstatt fixierter, intraindividueller Präsenz sind unter anderem die…mehreinfach(e) Fokussätze ... ein Anstoß
Dieses wahrhaft, in jeglicher Hinsicht zentrale Thema über das Prinzip der Freundlichkeit in Zeiten einer global zerrütteten, zerstrittenen und egomanisch egozentrisch ausgerichteten Gesellschaft gewährt wohl die verschiedensten Arten seiner Auslegung und Erklärung. Empathischer Altruismus anstatt fixierter, intraindividueller Präsenz sind unter anderem die Ansatzpunkte eines organistionsberatenden Konzepts und Praxisprogramms, entwickelt und hier dargestellt von dem heute auf Hawaii lebenden Doktor der Philosophie, Unternehmensberater, Psychologen, Bewusstseinsforscher und Pädagogen John Selby.
»Wie Sie jeden für sich gewinnen« [John Selby] ist, und es sollte nicht überlesen werden, der Untertitel des Buches, in dem vier zentrale Schlüsselelemente "Mit Hilfe spezieller Techniken aus der kognitiven Wissenschaft sowie Untersuchungen zur Verbindung von Verstand und Herz" [Allegria] den Weg zum Erfolg und wie wir "Freundlichkeit zum zentralen Prinzip für den Umgang mit anderen machen können" [Allegria] beschreiben.
Erwartet der Informierte oder Fachmann eine fundierte, wissenschaftlich haltbare Abhandlung, so stellt sich das Geschriebene in Inhalt und Form als Marketing und Ziel orientiertes, populärwissenschaftliches Opus dar, ohne wirkliche Hinterfragung der angeführten hypothetischen Konstrukte, jedoch durchaus geeignet für eine empathisierende, "frei atmende" Anhängerschar der momentan umsatzstarken, geistig und seelisch positiv wirkenden und daher durchaus berechtigten Wellnessprogramme.
Akzeptiert man diese fachliche Eingliederung sowie die Gültigkeit eines solchen Ratgebers zur positiven Lebensführung, so erwartet den Lesenden ein für jeden verständlicher, schnell und einfach zu lesender Leitfaden zu den, von Selby propagierten Techniken und Programmen für eine »Freundlichkeit und Befreiung von negativen Stimmungen auf Knopfdruck, die [dem Leser] nicht zuletzt mehr Erfolg bei der Arbeit verschaffen wird«. Gehofft werden darf, dass Unternehmen und Management ebenfalls »mit dem Herzen dabei« [Selby] sind, so dass die Organisation, Familie und der Nächste im Gesamten gemeinsam davon profitiert.
Sollte dies so geschehen, hat dieses Buch im Sinne der Menschlichkeit und eines positiven Miteinanders sein Soll mehr als erfüllt.
NB: Aufgrund des multilateralen Anspruches ist mir hier eine Bewertung fast unmöglich. Ich wähle daher den statistischen Mittelwert aus Sach- und Fachbuch.