36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Hermann Graf Keyerling (1880 - 1946), deutschbaltischer Philosoph und Begründer der "Schule des Lebenns", im Nationalsozialismus mit Redeverbot belegt, war als philosophischer Schriftsteller und Leiter seiner Schule eine der namhaftesten Persönlichkeiten des geistigen Lebens in der Weimarer Republik. Der geistige Austausch zwischen Deutschland und Frankreich und die Auseinandersetzung mit asiatischem Denken waren die beiden Schwerpunkte seiner philosophischen Bestrebungen. Aus dem Vorwort: "Und dennoch wage ich zu behaupten, dass meine Philosophie, soweit sie kritisch ist, eine schöpferische…mehr

Produktbeschreibung
Hermann Graf Keyerling (1880 - 1946), deutschbaltischer Philosoph und Begründer der "Schule des Lebenns", im Nationalsozialismus mit Redeverbot belegt, war als philosophischer Schriftsteller und Leiter seiner Schule eine der namhaftesten Persönlichkeiten des geistigen Lebens in der Weimarer Republik. Der geistige Austausch zwischen Deutschland und Frankreich und die Auseinandersetzung mit asiatischem Denken waren die beiden Schwerpunkte seiner philosophischen Bestrebungen.
Aus dem Vorwort: "Und dennoch wage ich zu behaupten, dass meine Philosophie, soweit sie kritisch ist, eine schöpferische Tat bedeutet. Das Produktive, das einzig Produktive der philosophischen Kritik ist nämlich der Standpunkt, den sie einnimmt, von dem aus sie fortschreitet. Alles übrige ist äußerlich bedingt, empfangen, erfahren."
nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1906.