Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,20 €
  • Broschiertes Buch

Der Dokumentarfilm: Wahrheit und Wirklichkeit? das Echte erobert den Bildschirm - Reality TV ist in. Das dokumentarische Fernsehen boomt wie nie zuvor? zumindest in seinen stark vereinheitlichten Erscheinungsformen wie Dokusoap, Realitysoap, Dokudrama oder Dokufiktion? Big Brother lässt grüßen. Doch was ist mit »richtigen« Dokumentarfilmen? Mit dem Dokumentarfilm als Autorenfilm, der mehr von der persönlichen Handschrift eines Autors lebt als von einem vorgegebenen Format? Dieser kämpft auf dem hart umkämpften Kino- und Fernsehmarkt mehr und mehr um seine Existenz. Dennoch: »Nichts ist…mehr

Produktbeschreibung
Der Dokumentarfilm: Wahrheit und Wirklichkeit? das Echte erobert den Bildschirm - Reality TV ist in. Das dokumentarische Fernsehen boomt wie nie zuvor? zumindest in seinen stark vereinheitlichten Erscheinungsformen wie Dokusoap, Realitysoap, Dokudrama oder Dokufiktion? Big Brother lässt grüßen. Doch was ist mit »richtigen« Dokumentarfilmen? Mit dem Dokumentarfilm als Autorenfilm, der mehr von der persönlichen Handschrift eines Autors lebt als von einem vorgegebenen Format? Dieser kämpft auf dem hart umkämpften Kino- und Fernsehmarkt mehr und mehr um seine Existenz.
Dennoch: »Nichts ist spannender als die Realität«, sagt Thomas Schadt, Dokumentarfilmregisseur und Kameramann. Und zeigt jungen Dokumentarfilmern, wie sie erfolgreiche, aussagekräftige und marktfähige Konzepte entwickeln können; wie sie es schaffen, den authentischen Moment mit Kamera und Mikrofon filmisch umzusetzen. Ganz nach dem Motto: Alles ist Dramaturgie, Dramaturgie ist alles.
Geprägt von den Erfahrungen seiner Lehrtätigkeit im Regiefach Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg, erläutert Schadt in diesem Buch seine Thesen zum Dokumentarfilm? und veranschaulicht diese anhand des konkreten Entstehungsprozesses einer Dokumentarfilmproduktion in allen Schritten mit konkreten Beispielen aus der Praxis.
Autorenporträt
Thomas Schadt ist Professor an der Filmakademie Baden-Württemberg (Regiefach Dokumentarfilm) und seit 2005 auch deren künstlerischer Direktor. Er arbeitet seit 1983 als Fotograf, Kameramann, Buchautor und freier Dokumentarfilmer.
Rezensionen
"Jedem ans Herz gelegt, der auch nur einen Funken aufrichtiges Interesse am dokumentarischen Filmschaffen hat." (slashcam.de)