24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Wenn wir an das Periodensystem denken, stellen wir uns geordnete Reihen von Elementen vor, die dem Typ entsprechen und niemals gegen die Regeln verstoßen. In diesem Buch enthüllt Kathryn Harkup, dass sich hinter diesen geordneten Reihen Persönlichkeiten, Leidenschaften, Macken und historische Kuriositäten verbergen. Sie zeigt uns, dass das Periodensystem ein weit verzweigter Stammbaum mit seinen eigenen schwarzen Schafen, eigensinnigen Cousins und seltsamen Onkeln ist. Die Elemente im Periodensystem sind wie eine Großfamilie - manche alt, manche neugeboren, manche schüchtern und zurückhaltend,…mehr

Produktbeschreibung
Wenn wir an das Periodensystem denken, stellen wir uns geordnete Reihen von Elementen vor, die dem Typ entsprechen und niemals gegen die Regeln verstoßen. In diesem Buch enthüllt Kathryn Harkup, dass sich hinter diesen geordneten Reihen Persönlichkeiten, Leidenschaften, Macken und historische Kuriositäten verbergen. Sie zeigt uns, dass das Periodensystem ein weit verzweigter Stammbaum mit seinen eigenen schwarzen Schafen, eigensinnigen Cousins und seltsamen Onkeln ist. Die Elemente im Periodensystem sind wie eine Großfamilie - manche alt, manche neugeboren, manche schüchtern und zurückhaltend, manche überschwänglich oder auch unzuverlässig. Die Autorin erzählt die seltsamen und wunderbaren Geschichten von nur zweiundfünfzig Mitgliedern dieser Familie - bemerkenswerte Geschichten von Entdeckungen, Inspiration und Revolution, vom Alltäglichen bis zum Außergewöhnlichen. Einige Elemente sind relativ anonym; andere, die bereits bekannt sind, werden in einem neuen Licht gesehen; und alte Freunde haben überraschende Geheimnisse zu erzählen. Von unserem Freund mit den grünen Fingern, dem Magnesium, bis hin zum leibhaftigen Teufel, dem Polonium, wird diese eklektische Sammlung fesselnder und informativer Geschichten Ihre Sichtweise auf das Periodensystem für immer verändern.
Autorenporträt
Kathryn Harkup ist Chemikerin und Autorin. Ihr erstes Buch war der internationale Bestseller A is for Arsenic. Sie hat auch über die Frankensteins Wissenschaft in Making the Monster geschrieben, über alle Arten, in einem Shakespeare-Stück zu sterben in Death By Shakespeare, und in ihrem jüngsten Buch Vampirology den wissenschaftlichen Hintergrund des berühmtesten Unholds des Horrors untersucht.