Die Geschwister Rosalie und Tim Mangold begeben sich mit ihren Freunden Xaxer und Lotte und Opa Gustl auf eine abenteuerliche Reise mit dem Wohnmobil!
Wir fanden es klasse, dass die Kinder dieses Mal ihre Ferien mit dem Wohnmobil verbringen. Die Reise führt die Gruppe von Stuttgart über
Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Hall bis nach Rothenburg ob der Tauber.
Im gemütlichen Wohnmobil gefällt…mehrDie Geschwister Rosalie und Tim Mangold begeben sich mit ihren Freunden Xaxer und Lotte und Opa Gustl auf eine abenteuerliche Reise mit dem Wohnmobil!
Wir fanden es klasse, dass die Kinder dieses Mal ihre Ferien mit dem Wohnmobil verbringen. Die Reise führt die Gruppe von Stuttgart über Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Hall bis nach Rothenburg ob der Tauber.
Im gemütlichen Wohnmobil gefällt es den Kindern und sie genießen u. a. Pizzabriegel (auch Schwäbische Pizza genannt). Eines nachts müssen sie dringend auf die Toilette und hören plötzlich aus einem Busch seltsame Geräusche.
Sie entdecken einen süßen Igel und eine alte Schatzkiste! Diese hat sogar Geheimfächer! Klar, dass die vier Kinder sofort Feuer und Flamme sind und noch in der Nacht Pläne schmieden! Wem gehört die Kiste? Eine abenteuerliche und spannende Schnitzeljagd beginnt, welche die Kinder über zahlreiche interessente Schauplätze und Sehenswürdigkeiten führt.
Sie erklimmen eine Burgruine, besuchen eine Höhle und bestaunen die Murrhardter Wasserfälle. Auch in ein Freilandmuseum geht es. In Rothenburg ob der Tauber können sie die berühmten "Rothenburger Schneebälle" naschen und nehmen an einer spannenden Nachtwächtertour teil.
"Der Nachtwächter schilderte die nächtlichen Begebenheiten, die sich hier früher zugetragen hatten, so eindrucksvoll, dass es auch Tim kalt den Rücken hinunterlief."
In Rothenburg ob der Tauber gibt es aber noch mehr zu entdecken, wie z. B. das Weihnachtsmuseum und das Käthe- Wohlfahrt-Weihnachtsdorf.
Am Ende können die Kinder das Geheimnis der alten Schatzkiste lüften und hatten viel Spaß auf der Tour mit dem Wohnmobil!
Als besonderen Bonus sind noch Rezepte für schwäbische Köstlichkeiten und eine Ausflugsliste mit Adressen enthalten. So hat man auch nach Beendigung des Buches alle Tipps und Empfehlungen schnell zur Hand.
Auch die sprachlichen Besonderheiten der Schwaben finden auf amüsante Weise Erwähnung ("heben" statt "halten" oder der Begriff Teppich für eine Decke). Das kann in der Tat für Verwirrung sorgen ;-)
Es werden zudem zwei schöne familienfreundliche Campingplätze erwähnt.
Wir haben jetzt richtig Lust die nächsten Ferien oder ein verlängertes Wochenende in dieser erlebnisreichen Region zu verbringen.
Fazit:
Perfekter Mix aus Abenteuergeschichte und Reiseführer. Enthält viele Tipps für Entdeckungen mit Kindern und weckt einfach die Urlaubsvorfreude!