Jerusalem im Jahre 1100, die Eroberung der heiligen Stadt liegt gerade mal ein Jahr zurück, doch Ruhe herrscht in der Stadt noch lange nicht. Nicht nur die Sarazenen hoffen darauf, die Stadt wieder zurückzugewinnen und unter den Christen, die die Stadt besetzen, herrscht Uneinigkeit. Zwischen dem
Vogt der Stadt, Gottfried von Bouillon und dem Patriarchen, dem Oberhaupt der katholischen Kirche,…mehrJerusalem im Jahre 1100, die Eroberung der heiligen Stadt liegt gerade mal ein Jahr zurück, doch Ruhe herrscht in der Stadt noch lange nicht. Nicht nur die Sarazenen hoffen darauf, die Stadt wieder zurückzugewinnen und unter den Christen, die die Stadt besetzen, herrscht Uneinigkeit. Zwischen dem Vogt der Stadt, Gottfried von Bouillon und dem Patriarchen, dem Oberhaupt der katholischen Kirche, herrscht offener Zwist und auch zwischen den übrigen Anführern des Kreuzzugs kommt es zu Reibereien. In dieser un-
ruhigen Zeit geschehen mysteriöse Morde an mehreren Rittern und Mönche.
Geoffrey Mappestone, ein Gefolgsmann Tankreds, wird nicht nur von seinem Herrn, sondern auch vom Vogt und vom Patriarchen beauftragt, die Morde auszuklären.
Insgesamt läßt das Buch sich flüssig lesen, allerdings war ich vom sprachlichen Stil doch ein wenig enttäuscht, da hatte ich mir mehr erhofft, aber vielleicht lag es auch an der Übersetzung, jedenfalls hab ich hier ein wenig Wortwitz oder interessante Dialoge vermißt.
Der Plot an sich ist zunächst ein wenig verwirrend, div. Parteien und jede verfolgt nat. ihr eigenes Ziel, immer wenn sich ein wenig Klarheit ankündigt, wird es noch verwirrender als vorher und auch wenn es am Ende doch ein wenig überraschend aufgelöst wird, ist der Fall an sich schon im letzten Drittel durchschaubar. Vermißt habe ich hier auch ein wenig mehr Lokalcolorit.
Fazit: leichte Lektüre, die sich schnell liest und mit diversen Verwicklungen und Intrigen aufwartet, für einen Krimi aber ein wenig Spannung vermissen läßt. Die Figuren sind aber recht interessant und bieten noch einiges Potential für folgende Teile. Anmerken sollte man auch daß das Buch vom Verlag sehr schön gestaltet wurde.