Wo die wahren Wurzeln liegen, dort ist auch das Herz zu Hause
Inhalt:
Lilly folgt dem letzten Wunsch ihrer krebskranken Mutter Iris und begibt sich für einen Kurzurlaub zurück in ihre alte Heimat, das kleine Portree auf der wunderschönen Isle of Skye. Dort soll sie im Garten ihres alten
Cottage eine besondere und seltene Hyazinthe finden. In dem beschaulichen Ort angekommen und wild…mehrWo die wahren Wurzeln liegen, dort ist auch das Herz zu Hause
Inhalt:
Lilly folgt dem letzten Wunsch ihrer krebskranken Mutter Iris und begibt sich für einen Kurzurlaub zurück in ihre alte Heimat, das kleine Portree auf der wunderschönen Isle of Skye. Dort soll sie im Garten ihres alten Cottage eine besondere und seltene Hyazinthe finden. In dem beschaulichen Ort angekommen und wild entschlossen, den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen, trifft sie auf Liam, einen alten Bekannten aus ihrer Kindheit. Früher als Snob bekannt, ist Lilly ihm gegenüber skeptisch und möchte eigentlich nichts mit ihm zu tun haben. Doch nach und nach lernen sich die beiden besser kennen und sie merkt schnell, dass Liam nicht mehr der ist, für den sie ihn immer gehalten hat. Gemeinsam setzen sie die Suche nach der Hyazinthe fort und kommen sich dabei immer näher.
Während ihres Aufenthaltes entdeckt Lilly aber nicht nur die schönen Seiten des Cottage und ihrer alten Heimat wieder. Auch lernt sie nach und nach Menschen kennen, die in der Vergangenheit eine wichtige Rolle im Leben ihrer Mutter spielten. Sie erfährt immer mehr Ungeahntes über Iris und ihre Familie, wodurch schlussendlich ihr gesamtes Dasein ins Wanken gerät. Was ist wirklich der Grund dafür, dass ihre Mutter sie nach Portree schickte? Wo liegen ihre wahren Wurzeln? Und findet sie mit Liam in Portree vielleicht doch mehr, als sie erwartet hätte?
Meine Gedanken zum Buch:
Ich war von Anfang an begeistert von diesem wunderbaren Buch. Der Schreibstil der Autorin war sehr gekonnt, sie schaffte es, dass man sich sofort direkt in der Geschichte befand. Auch der Aufbau des Spannungsbogens war sehr gelungen. Bei manchem meinte man im Laufe der Kapitel vielleicht schon eine Vermutung zu haben, jedoch kamen immer wieder neue Aspekte hinzu und man fieberte bis zum Ende mit.
Was mir besonders gut gefiel war, dass die Geschichte nicht abrupt zu Ende war, sondern die Handlung einen sehr schönen Ausklang fand und sogar ein Epilog vorhanden war. Mir persönlich gefällt das immer besser, da man während des Lesens ja doch immer mit den Figuren mitfühlt und –fiebert. Ein Ende, bei dem viele Fragen offen bzw. der Vorstellung des Lesers überlassen bleiben, finde ich daher immer sehr schade. Hier wurde die Geschichte aber wunderschön abgeschlossen, sodass man nach dem Beiseitelegen des Buches gleichzeitig wehmütig und glücklich war.
Sehr gut gefielen mir auch die Entwicklungen der Charaktere und der Beziehung von Lilly und Liam. Anfangs mit einem holprigen Start, lernten sich die beiden in diversen Gesprächen immer besser kennen und entwickelten sich schließlich miteinander zu glücklicheren Menschen weiter. Das gefiel mir persönlich sehr gut. Auch war die Liebesgeschichte meiner Meinung nach nicht kitschig, sondern sehr schön in die Handlung eingeflochten.
Auch die Wahl der Isle auf Skye als Setting für die Handlung war eine tolle Entscheidung. Durch die raue Landschaft und den einzigartigen Charme der Insel bekam die Geschichte nochmal einen ganz eigenen Charakter, der mir persönlich sehr gefällt.
Schön fand ich auch, wie einfühlsam das Thema der Krebserkrankung von Iris vermittelt wurde. Man litt während des Lesens mit den Protagonisten mit und hatte immer wieder die ein oder andere Träne in den Augen. Das Buch war dadurch nicht nur ein reiner Liebesroman. Es bot viel mehr, eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.
Fazit:
Das Geheimnis der Hyazinthen – für mich ein wundervolles, vielschichtiges und spannendes Buch, das viel mehr als nur ein Liebesroman ist. Die Geschichte konnte mich von Anfang an fesseln und am liebsten hätte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Ein neues Lieblingsbuch! Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die spannende Bücher mit Tiefgang im wunderschönen Setting der Isle of Skye lieben.