Dies war das erste Werk des Autors, welches ich gelesen habe. Neugierig darauf geworden bin ich durch den Klappentext. Das Cover mit einer Frau im Vordergrund, die zu Krähen blickt, welche sich hinter ihr befinden, hat mir richtig gut gefallen.
Die Geschichte handelt von Bernina. Sie ist 20 Jahre
alt, Waise und Magd auf dem Petersthal-Hof mitten im Schwarzwald. Eines Tages wird der Hof…mehrDies war das erste Werk des Autors, welches ich gelesen habe. Neugierig darauf geworden bin ich durch den Klappentext. Das Cover mit einer Frau im Vordergrund, die zu Krähen blickt, welche sich hinter ihr befinden, hat mir richtig gut gefallen.
Die Geschichte handelt von Bernina. Sie ist 20 Jahre alt, Waise und Magd auf dem Petersthal-Hof mitten im Schwarzwald. Eines Tages wird der Hof überfallen und Bernina ist die Einzige, die überlebt. Sie flieht in den Wald und lebt dort bei einer „Krähenfrau“. Nach kurzer Zeit trifft sie auf Anselmo, einen Gaukler, und zieht mit ihm und seiner Gruppe weiter. Doch nach einer Auseinandersetzung mit ihm verschwindet dieser plötzlich. Wird Bernina ihn wiederfinden? Und wird sie jemals herausfinden, warum ihre Eltern sie auf dem Hof ausgesetzt hatten und dieser überfallen wurde? Wer ist der Mann mit den silbergrauen Haaren, der den Hof überfallen hat? Rätsel über Rätsel, lest den Roman selbst, um sie zu lösen.
Die Handlung spielt während des Dreißigjährigen Krieges und ich konnte mir die Szenen bildhaft vorstellen. Mit einer großen Spannung und einem flüssigen Schreibstil erzählt der Autor aus seiner Sicht von Berninas Leben und zieht einen damit völlig in seinen Bann. Der Feldarzt Poppel, mit dem Bernina eine Zeit lang unterwegs ist, ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Die Figuren waren detailliert beschrieben und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ebenfalls gut gelungen ist dem Autor die Beschreibung der Umgebung. Ich hätte mir gewünscht, noch mehr von Offenburg lesen zu können, wo am Ende ein kleiner Teil der Handlung spielt. Die anderen genannten Orte kannte ich vorher noch nicht, sie befinden sich auch im Schwarzwald. Ich konnte sie mir jedoch gut vorstellen.
Fazit:
Ein toller historischer Roman, der mich sehr fasziniert hat.