Maxie lebt hinter dem Regenbogen, besondere Wesen leben dort, sie haben verschiedene Farben und Formen, fühlen unterschiedlich. Maxie aber fühlt sich keiner der Farben zugehörig und beschließt, etwas anderes auszuprobieren, was zuerst gehörig schiefgeht. Da kommt Hilfe von unerwarteter
Seite.
„Lass dich durch den Regenbogen fallen, ohne zu denken und ohne zu fragen.“
Die Ausdrücke männlich,…mehrMaxie lebt hinter dem Regenbogen, besondere Wesen leben dort, sie haben verschiedene Farben und Formen, fühlen unterschiedlich. Maxie aber fühlt sich keiner der Farben zugehörig und beschließt, etwas anderes auszuprobieren, was zuerst gehörig schiefgeht. Da kommt Hilfe von unerwarteter Seite.
„Lass dich durch den Regenbogen fallen, ohne zu denken und ohne zu fragen.“
Die Ausdrücke männlich, weiblich, divers begegnen uns mittlerweile überall, aber was heißt dieses divers eigentlich und wie erklärt man es einem Kind? Der Frage nach den verschiedenen Identitäten geht Yannick-Maria Reimers, übrigens ein überaus sympathischer und sehr liebenswerter Mensch, in diesem wunderschön illustrierten Buch für Kinder ab sechs Jahren nach. Die Erklärungen sind kindgerecht gehalten und ich fand es ganz wunderbar, der Geschichte zu folgen. Ich finde sogar, dass dieses Buch auch für Erwachsene sehr gut geeignet ist, die zum Beispiel nicht genau wissen, was sich hinter dem Ausdruck LGBTIQ+ verbirgt.
Dieses Buch fördert das Miteinander und das Füreinander, es ist ein Buch, das ich altersmäßig etwas höher ansiedeln würde, allerdings kann man mit dem Thema Toleranz und Menschlichkeit eigentlich nicht früh genug anfangen. Jedes Wesen sollte so und als das leben dürfen, was es möchte und was ihm oder ihr gefällt. Sehen wir es als ein Plädoyer für eine bessere Welt. Danke dafür.