Großartiger Auftakt der Kinderbuchreihe....
Emma und Lukas ziehen gemeinsam mit ihren Eltern von Oberhausen ganz hoch in den Norden, nach Norddeich. Die Mutter ist viel in Deutschland und im Ausland unterwegs, da sie als Sängerin und Schlauspielerin arbeitet und der Vater Mick ist ein
Schriftsteller. Aber leider kein besonders erfolgreicher und so kommt es auch, das sich die Villa als…mehrGroßartiger Auftakt der Kinderbuchreihe....
Emma und Lukas ziehen gemeinsam mit ihren Eltern von Oberhausen ganz hoch in den Norden, nach Norddeich. Die Mutter ist viel in Deutschland und im Ausland unterwegs, da sie als Sängerin und Schlauspielerin arbeitet und der Vater Mick ist ein Schriftsteller. Aber leider kein besonders erfolgreicher und so kommt es auch, das sich die Villa als Bruchbude herausstellt und zudem ist der Öltank leer und der Strom ist abgestellt.
Da kommt es gerade recht, das eine Dame irrtümlich glaubt, das Mick sein Großonkel ist, der als Detektiv seine Dienste angeboten hat. Und so schlüpft Mick in die Rolle des Detektiven und mit dazu, Emma und Lukas, die zudem ein handgeschriebenes Buch von dem Onkel gefunden haben, mit wertvollen Tipps und Tricks.
Aber, ob das alles gut geht?...
Meinung:
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Leseabenteuern für meinen Sohn, der auch für sein Leben gerne liest. Über einen Tipp bin ich auf diese Reihe aufmerksam geworden und war sehr positiv überrascht, als ich den Namen des Autoren Duos las. Die beiden waren uns geläufig- meine Kinder kannten schon Frau Göschl und mir war Herr Wolf durch seine Ostfriesenkrimis bekannt.
Das geheimnisvolle Haus am Deich ist der erste Band der Reihe und das Cover ist ein echter Blickfang und gefällt uns sehr gut.
Der Schreibstil ist kindgerecht und auch leicht zu lesen. Die Schriftgröße ist perfekt geeignet und die Kapitel sind von der Länge her auch perfekt für Kinder ausgerichtet.
Das aufregende Abenteuer der beiden Geschwister wird mit viel Witz erzählt und dabei werden auch ernste Themen hier behandelt, ohne dabei die Kinder zu überfordern.
Das Motto der Familie, was nicht passt wird passend gemacht und geht nicht- gibt es nicht. Und so halten sie als Familie bedingungslos zusammen und geben nicht so einfach auf.
Wozu hat man ein Köpfchen? Und so improvisieren die drei einfach ein wenig und denken etwas um und gehen einfach mit der Welle mit.
Das kam bei mir und den Kindern gut an. Auch wenn es manchmal nicht nach alles nach Plan läuft ist das kein Beinbruch, denn man denkt einfach um.
Dazu gab es dann ordentliche detektivische Spürnasen mit viel Raffinesse mit Köpfchen und einer ordentlichen Portion Spannung.
Was dieses Buch noch so aus der Menge heraushebt, sind die vielen farbigen Illustrationen, die von Franziska Harvey stammen. Diese wunderschön gestalteten und einfach fantastischen Illustrationen haben uns alle so positiv überrascht und heben das Buch und diese Buchreihe so deutlich hervor. Hammer!
Mein Sohn hat das Buch voller Begeisterung innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen gehabt und war traurig, dass es schon zu Ende war.
Er hat eine neue Lieblingsreihe gefunden, da er mit Emma und Lukas auf Spurensuche gehen kann. Und das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und kann ihn in allen Punkten zustimmen.
Fazit:
Wer gerne gute und spannende Kinderbücher liest, der ist mit dieser Buchreihe des Autorenpaars an der richtigen Stelle. Ein ganz großartiger Auftakt der Nordseedetektive, die mit viel Witz und Spannung für eine fantastische Unterhaltung sorgt. Bombastisch dazu die großartigen Illustrationen von Frau Harvey. Leider können wir nur 5 Sterne vergeben, aber mit einer fetten Krone dazu.