Kontrolle und Regulierung der eigenen Gefühle werden sowohl im Privatleben als auch im modernen Arbeitsleben immer wichtiger. Vor allem im Dienstleistungssektor und im sozialen Bereich, wo bevorzugt Frauen arbeiten, sind viele Menschen gezwungen, ihre Gefühle fortwährend zu zensieren. In ihrem Buch zur Kommerzialisierung der Gefühle, erstmals 1983 in englischer Sprache erschienen, schildert Arlie Russell Hochschild sehr anschaulich, wie das »Gefühlsmanagement« die menschliche Psyche beeinflusst und wie dabei Herz und Verstand zusammenwirken. Ihr Buch ist ein grundlegender Beitrag zu einer…mehr
Kontrolle und Regulierung der eigenen Gefühle werden sowohl im Privatleben als auch im modernen Arbeitsleben immer wichtiger. Vor allem im Dienstleistungssektor und im sozialen Bereich, wo bevorzugt Frauen arbeiten, sind viele Menschen gezwungen, ihre Gefühle fortwährend zu zensieren. In ihrem Buch zur Kommerzialisierung der Gefühle, erstmals 1983 in englischer Sprache erschienen, schildert Arlie Russell Hochschild sehr anschaulich, wie das »Gefühlsmanagement« die menschliche Psyche beeinflusst und wie dabei Herz und Verstand zusammenwirken. Ihr Buch ist ein grundlegender Beitrag zu einer soziologischen Theorie der Gefühle und gibt darüber hinaus spannende Einblicke in die privaten und beruflichen »Gefühlsstrategien«, die eigenen wie die der anderen.
Arlie Russell Hochschild ist Professorin für Soziologie an der University of California in Berkeley.
Inhaltsangabe
InhaltVorwort zur deutschen Neuausgabe 7Die Kultur des emotionalen Kapitalismus - eine Einleitung von Sighard Neckel 13Teil IPrivatlebenKapitel 1: Auf der Suche nach dem gekauften Herzen 27Das private und das öffentliche Gesicht der Gefühle 33Quellen und Methode 36Private und kommerzielle Nutzung von Gefühlen 40Kapitel 2: Fühlen als Zeichen 47Kapitel 3: Die manipulierten Gefühle 53Oberflächenhandeln 55Inneres Handeln 56Inneres Handeln im Alltag 61Gefühlsmanagement in Institutionen 66Eine instrumentelle Haltung gegenüber Gefühlen 71Kapitel 4: Gefühlsnormen 73Falsch verstandene Beziehungen und unpassende Gefühle 80Kapitel 5: Gefühle als Tauschwerte 85Verbeugungen mit dem Herzen 89Teil IIÖffentliches LebenKapitel 6: Manipulation der Gefühle 99Kapitel 7: Vorderansicht und Rückseite 111Der Rechnungseintreiber 112Berufe und Gefühlsarbeit 120Klassenlage und Gefühlsarbeit 123Verwandlung der Gefühle - Vorbereitung in der Familie 126Kapitel 8: Geschlecht, Status und Gefühl 132Frauen als Gefühlsarbeiterinnen 134Frauen bei der Arbeit 141Statusschutz in der Arbeitswelt 144Das falsche Selbst 151Anhang: Gefühlsmodelle von Darwin bis Goffman 157Zwei Gefühlsmodelle 160Das organismische Modell 163Das Interaktionsmodell 168Eine neue soziale Gefühlstheorie 175Anmerkungen 180Literatur 196Postskript 1990: Gefühlsmanagement im Privatleben 206Register 228
InhaltVorwort zur deutschen Neuausgabe 7Die Kultur des emotionalen Kapitalismus - eine Einleitung von Sighard Neckel 13Teil IPrivatlebenKapitel 1: Auf der Suche nach dem gekauften Herzen 27Das private und das öffentliche Gesicht der Gefühle 33Quellen und Methode 36Private und kommerzielle Nutzung von Gefühlen 40Kapitel 2: Fühlen als Zeichen 47Kapitel 3: Die manipulierten Gefühle 53Oberflächenhandeln 55Inneres Handeln 56Inneres Handeln im Alltag 61Gefühlsmanagement in Institutionen 66Eine instrumentelle Haltung gegenüber Gefühlen 71Kapitel 4: Gefühlsnormen 73Falsch verstandene Beziehungen und unpassende Gefühle 80Kapitel 5: Gefühle als Tauschwerte 85Verbeugungen mit dem Herzen 89Teil IIÖffentliches LebenKapitel 6: Manipulation der Gefühle 99Kapitel 7: Vorderansicht und Rückseite 111Der Rechnungseintreiber 112Berufe und Gefühlsarbeit 120Klassenlage und Gefühlsarbeit 123Verwandlung der Gefühle - Vorbereitung in der Familie 126Kapitel 8: Geschlecht, Status und Gefühl 132Frauen als Gefühlsarbeiterinnen 134Frauen bei der Arbeit 141Statusschutz in der Arbeitswelt 144Das falsche Selbst 151Anhang: Gefühlsmodelle von Darwin bis Goffman 157Zwei Gefühlsmodelle 160Das organismische Modell 163Das Interaktionsmodell 168Eine neue soziale Gefühlstheorie 175Anmerkungen 180Literatur 196Postskript 1990: Gefühlsmanagement im Privatleben 206Register 228
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826